Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 181 bis 186 von 186

Thema: R81 EK - #181 - Track-Holiday :)

  1. #181
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.488

    Standard

    Urlaubszeit


    Ankunft und Vorbereitung





    Action





    und mein fav Pic von dem Tag


    edit: Wen es interessiert
    1120kg + 2 Personen
    ca 165PS (2.38 Krümmer, 200 Zeller 52mm Kat, Invidia G200, SS 3.7kg, HR-Shifter, Mishimoto 2" Halfsize)
    KW1 (neue Dämpfer, neue Federn), Hardrace + OEM-Buchsen rundherum "neu"
    Ferodo DS2500 + Roverscheibe VA, Serie + Serie HA, ATE200
    205 45 R16 AR1 (150km Track, 1.5 Jahre alt)
    Bestzeit: 2:11.20 (Trackday S2k 2:01, Track DC2R 2:04)



    Ein paar Tage vorher wurde noch das Übliche erledigt
    Benzinfilter
    Öl + Filter
    Getriebeöl
    Bremsflüssigkeit
    Kupplungsflüssigkeit
    Kerzen gecheckt und gereinigt
    Verteilerkappe und Finger gereinigt

    Krümmer + Kat wurden ebenso gewechselt


    Hat der EK wirklich gut gemacht. 2600km in wenigen Tagen inkl Ontrack; ohne Schaden oder Ausfall

  2. #182
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    832

    Standard

    SEHR schöne Fotos.....was für ein eKurvenlage mit ordentlichem Eintauchen der Vorderachse. Klasse.
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  3. #183
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.488

    Standard

    Federn sind zu weich für soetwas, bzw Auto ist zu schwer. Es taucht sehr stark beim Anbremsen bzw in der Kurve, also generell bei Kompression. Mit anderen Federn, mit höherer Federrate lässt sich das beheben.
    Ist aber halt nicht drin wenn es "strassenlegal" sein soll...

    Zu Anfang hatte ich einen warm-Luftdruck von 2.4/2.3. Hab dann reduziert auf 2.1/2.1 welches sich über den Mittag/Nachmittag auf 2.2/2.2 eingependelt hat.
    Ersteres hatte gefühlt weniger Grip, war dafür direkter und agiler, zweiteres hatte mehr Grip aber fühlt sich deutlich "rollender" an speziell in den längeren Kurven.

    Zuletzt (letztes Jahr) hatte ich 1.8-1.9bar gefahren, das fuhr eigentlich am besten, wenn auch etwas "teigig" in der ersten Sekunde beim Einlenken. Lag aber sicher auch an den Asphalt/Aussentemperaturen von >36°/26°C.

  4. #184
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.488

    Standard

    Klasse Bilder. Auf welchem Kurs wart Ihr denn?

  5. #185

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.802

    Standard

    Schöne pics.

    Ich persönlich würde dir auch hinten den gleichen belag wie vorn nahelegen. Gerade wenn du einen big brake Umbau hast ist die Verteilung VA HA schlechter. Zumal dann auch der Popi nicht so nervös wird im harten anbremsverhalten. Schau, dass du einen warmdruck der Reifen bei max 2,2 bar hälst (ich lasse immer auf 2 bar ab). Einige Reifen bzw. Deren Karkasse vertragen auch kein Kaltstart mot unter 2 bar. Der ar1 soll da sensibel sein. Ich fahre den immer penibel ein. Da kann dann auch gern mal +0,7 bar dazu kommen...heißt 1-2 runden ablassen.. dann vielleicht nochmal. Geht ja am ende auch um Verschleiß und Langlebigkeit. Hatte jetzt paar mal nicht drauf geachtet und 2 neue Reifen innerhalb von 900 km sehr schlecht abgefahren.. wo man wenn man vorher mehr auf Luftdruck und wechseln geachtet hätte mehr den Reifen hätte nutzen können.

    Das teigige kenne ich nicht vom ar1 aber von anderen Reifen mit zu kleiner felgenbreite. Also wenn die karkasse sich nicht richtig abstützen kann... ( aber wie oben steht nicht unter 2 bar empfohlen zu fahren..Vielleicht habe ich daher den erfahrungswert nicht)

    Am ende gibt auch jeder luftprüfer andere Werte wieder. Habe bei meinem digitalen luftprüfer immer 0,15 bar mehr wie im tiremoni. (Vielleicht auch interessant)

    Bremsflüssigkeit wechselst du doch oft... Da kannst du auch bessere fahren für gleiches Geld. Da ist ate jetzt eher name als siedepunktesieger.

    So ein weiches Fahrwerk ist nicht verkehrt. Es verzeiht mehr und Traktion ist fast immer vorhanden auch in sprungkuppen. Ich fahre immer noch das v1 seit 2017. Unverändert. Aber ich hätte natürlich gern was anderes... am ende soll es spaß machen in einem gewissen kosten Rahmen.
    Geändert von AndrEE (18.09.2024 um 13:45 Uhr)

  6. #186
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    832

    Standard

    Zitat Zitat von AndrEE Beitrag anzeigen
    Schöne pics.

    Ich persönlich würde dir auch hinten den gleichen belag wie vorn nahelegen. Gerade wenn du einen big brake Umbau hast ist die Verteilung VA HA schlechter. Zumal dann auch der Popi nicht so nervös wird im harten anbremsverhalten. Schau, dass du einen warmdruck der Reifen bei max 2,2 bar hälst (ich lasse immer auf 2 bar ab). Einige Reifen bzw. Deren Karkasse vertragen auch kein Kaltstart mot unter 2 bar. Der ar1 soll da sensibel sein. Ich fahre den immer penibel ein. Da kann dann auch gern mal +0,7 bar dazu kommen...heißt 1-2 runden ablassen.. dann vielleicht nochmal. Geht ja am ende auch um Verschleiß und Langlebigkeit. Hatte jetzt paar mal nicht drauf geachtet und 2 neue Reifen innerhalb von 900 km sehr schlecht abgefahren.. wo man wenn man vorher mehr auf Luftdruck und wechseln geachtet hätte mehr den Reifen hätte nutzen können.

    Das teigige kenne ich nicht vom ar1 aber von anderen Reifen mit zu kleiner felgenbreite. Also wenn die karkasse sich nicht richtig abstützen kann... ( aber wie oben steht nicht unter 2 bar empfohlen zu fahren..Vielleicht habe ich daher den erfahrungswert nicht)

    Am ende gibt auch jeder luftprüfer andere Werte wieder. Habe bei meinem digitalen luftprüfer immer 0,15 bar mehr wie im tiremoni. (Vielleicht auch interessant)

    Bremsflüssigkeit wechselst du doch oft... Da kannst du auch bessere fahren für gleiches Geld. Da ist ate jetzt eher name als siedepunktesieger.

    So ein weiches Fahrwerk ist nicht verkehrt. Es verzeiht mehr und Traktion ist fast immer vorhanden auch in sprungkuppen. Ich fahre immer noch das v1 seit 2017. Unverändert. Aber ich hätte natürlich gern was anderes... am ende soll es spaß machen in einem gewissen kosten Rahmen.
    Welche Bremsflüssigkeit empfiehlst Du?
    Nutze ATE200
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •