Update ITR Diff Einbau in das EE Y2 Getriebe:
Getriebe aus einem Unfall EE8 mit knapp 80TK Laufleistung.
Als erstes Tachoantrieb, Rückwertsgangschalter entfernt.
Alle rot gekennzeichneten Schrauben entfernt.
Dann den rot umrandeten Deckel raus geschraubt.
Unter dem Deckel sitzt ein Sprengring:
Der packt hier in die Nut des Lagers:
Beim Getriebedeckel hochziehen auseinander drücken!
Vorher noch diese Schraube lösen:
Die zieht die Rückwertsgang Welle,
gegen das Getriebegehäuse,
Wie es unterm Getriebedeckel aussieht und wie man die Innereien zerlegt wird hier ganz gut beschrieben:
http://www.xm-parts.com/articles/hgear/gear.htm
Dann alle Bauteile erst mal optisch kontrolliert und Verschleißgrenzen mit Fühlerlehren gemessen.
Alles Tip Top, Synchronringe wie neu:
Die komplette Einheit mit den Wellen und Zahnrädern zieht man einfach als ein Packet nach oben raus und setzt es auch so wieder ein, es sollte dann so aussehen:
Diff einfach nach oben raus ziehen, wenn man leicht mit dem Gummihammer von der anderen Seite durch das Antriebswellenloch nachhilft, geht es wie von alleine!
Hier das original Diff:
Zahnkranz vom Diff gelöst:
Um das ITR Diff einzubauen muss der Z-kranz bearbeitet werden……..
Das ITR Diff hat einen anderen Lochkreis und ist dicker im Durchmesser.
Hier auf die ganzen Maße einzugehen währe zu umfangreich!!!
Ich habe das einem Freund mit gegeben der bei einer Firma im Musterbau arbeitet.
Dort wurde das ITR Diff vermessen und der Zahnkranz auf 0,000 – 0,015 mm bearbeitet.
Der Innendurchmesser muss erweitert werden
Der Durchmesser von der Auflagefläche muss vergrößert werden
Der Lochkreis muss neu gebohrt werden
Die Auflage Fläche der Schrauben muss vergrößert werden
Hier sieht man das ganz gut:
Das Ding ist so was von hart, mein Freund ist da fast dran verzweifelt…….
Mit normalen Bohrern oder Fräsern ist da nichts zu machen.
Und dann muss noch absolut genau gearbeitet werden, die kleinste Unwucht währe tödlich für`s Getriebe.
Ich empfehle jedem der kein Bezug zu so genauen Messgeräten und Maschinen hat, das bloß von IPP: http://www.individualperformanceparts.com/engine.html machen zu lassen.
Hier mal im vergleich links das Original, rechts ITR Sperr Diff:
Das ITR Diff Gehäuse ist minimal größer im Durchmesser.
Dadurch stößt es leicht an diesen Stegen an:
Die kann man aber bedenken los weck drehmeln:
Danach passt das ITR Diff wie angegossen!!!
5:46 Uhr, so kein Bock mehr
Morgen Abend Berichte ich weiter……….
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