EA288, 1,6 Liter TDI. NEFZ 3,7 l/100 km, Real 3,2-4,5 l/100 km, zur Arbeit habe ich im Mittel 3,8 l/km (60 % Autobahn, 5 % Stadt,, 35 % Überland), maximal 160 km/h, allerdings nur kurz, Durchschnitt ist etwa 70 km/h, je nach Ampelphasen und -rückstau.
Ich bin kein Fanat, is ja och ne VW Polo, keen Honda. Beim Sparprojekt ist sparsamst angesagt, genau so wie beim DAMPFHAMMER Drehmoment in alle Gassen auf dem Auslegezettel draufsteht.
Der ADAC ermittelte 5,1 l/100 km auf seiner Standardrunde für den Jazz, für das baugleiche Polo BMT-Modell (s.o.) 4,4 l/100 km. Damit ist der Verbrauch vom Spritsparer schon nicht mehr im Mittel, beim Spritmonitor steht er im Mittel mit 4,8 l/100 km.
Geändert von LotusElise (24.06.2021 um 19:21 Uhr)
Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
2 Liter Saugmotor,
360 PS@10.000/min,
mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler
Was helfen dir im Jahr 200 Euro sprit sparen wenn die Technik weitaus eher versagt und du weitaus höhere Anschlusskosten Inn der Werkstatt hasst
Der Nutzwert von einem Jazz ist - gemessen an Preis und Leistung - den anderen (unteren) E-Mobilen sicher überlegen durch seine Variabilität, Sitzplätze und dem zugehörigen Alltagsnutzen...
Optik, Verarbeitung und "Emotion" stehen natürlich auf einem anderen Blatt. Aber rein von den Daten her, könnte er auch auf Platz 1 stehen....
Der gesamte “Test” ist komplett Blödsinn. “Der e-Up hat den ADAC Test gewonnen, ich Kauf m irre doch keinen Passat Kombi.”
Da sind Klassen, Antriebskomzepte und sonst was noch komplett in einen Pott he schmissen. Wen interessiert sowas?
Benutzen, statt putzen!
"Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
1. der Polo ist ein Leichtgewicht?
2. und bei uns fährt der CRV e:HEV mit knapp 1700kg mit weniger
3. also ich finde auch für den Polo TDI nur Daten mit über 1200kg
4. der ist also nackt
5. Mag isoliert auf diese beiden Dinge und Dein Angebot zutreffen. Aber da wären noch: Raumangebot, Variabilität, Antriebskomfort, Ausstattung, ... übrigens fahre ich meinen Jazz mit 2,4 - 5,5. Gar nicht so weit weg vom nackten handgeschalteten Rumpeldiesel.
Ansonsten wenn ich heute den Polo konfiguriere: es gibt keinen Diesel mehr. 1.0TSi DSG kostet Grundpreis mindestens 21770€. Und wenn ich den dann so etwa ausstaffiere wie meinen Jazz, stehen da dann schon 27900€ in der Konfiguration (nein, ich bin nicht versehentlich im Golf Konfigurator gewesen, Polo 1.0 95PS DSG) - und hat immer noch die Handicaps Raumangebot, Variabilität, Antriebskomfort. Und laut VW 1204kg.
Ich möchte nicht missverstanden werden, ich finde die VW nicht wirklich schlecht. Aber billig im Vergleich werden sie erst durch Verzicht auf Ausstattung/Leistung, oder durch einen Abholschein mit hohem Rabatt. Ansonsten ist hier der Jazz trotz der aufwändigeren Technik preiswerter. Was ich nicht in die Betrachtung mit einbeziehen konnte: Sicherheit. Der Jazz wurde mWn mit dem neueren Test gecrasht als der Polo
Ich bin gleich beim HH um die Ecke. Ich erwarte nicht viel. Ehrlich gesagt bereite ich mich auf Schlimmes vor. Allein schon, dass mir seit Tagen exklusiv der Chef per Email antwortet…ich stell mir einfach vor, alle anderen Angestellten sind derzeit für drei Wochen oder mehr in Ferien.
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"Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Tja, leider ists eben von den Modellen her auch nicht viel: Jazz (immerhin in 2 Varianten, aber nur einem Antrieb), Civic 10 (Resterampe, Produktion wird in ein paar Tagen eingestellt), HRV (ebenfalls Resterampe), CRV (auch hier nur mehr ein Antrieb mit dem e:HEV, der 1.5T liegt ja auch bestenfalls noch auf der Resterampe herum). Also aufregende Stunden wirst Du im Showroom nicht zubringen ...
Hoffentlich hat er noch einen e da. Dann kann ich da noch mal rumschnüffeln.
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Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Ach, den hab ich ja ganz vergessen
Ist nicht schlimm, den vergessen ganz Viele.
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"Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Den Honda E habe ich jetzt auch schon 2 mal fahren sehen, des erste mal sogar auf der Autobahn.
Den würde ich auch gern mal fahren, leider hat mein H-Händler keine. Der ist jetzt nicht mal mehr Neuwagenverkäufer, sondern nur noch Sevicepartner (oder so ähnlich) weil er die Auflagen seitens Honda nicht mehr erfüllen kann oder will.
Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
- Karl-Heinz Grabowski -
Danke, endlich einer der noch neugierig frägt und diskutieren statt verurteilen mag . Folgendes zu Deinen Fragen/Anmerkungen:
- 1145 kg Leergewicht im Datenblatt, gemessen etwas weniger, aber innerhalb der Messtoleranz bei etwa 10 % Tankfüllung. Das ist ein Polo 6R Bj. 2011, ich hab den schon ein Weilchen. Sieht aber noch wie neu aus.
- Das klingt krass verbrauchsarm. Liegt das an Deinem Fahrstil und Deiner vooooorausschauenden Fahrweise oder allein an der Technik?
- Die Nachfolgemodelle werden immer noch schwerer? Da haben einige Hersteller schon den Zenit erreicht und bauen leichter. Beim Corsa keine Kunst, das war 2010 schon mit fast 1250 kg ein Superschwergewicht. Der neue wiegt nun 1150 kg rum, dank dem PSA-Konzern, bei dem die Gewichte durch die Gassen purzeln
- Nein, BMT-Style Ausstattung mit Klima, CD, und mechanischer Handbremse
- Was ist das für ein Jazz'er? Bj., Modell, Ausstattung, ...?
Geändert von LotusElise (25.06.2021 um 17:04 Uhr)
Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
2 Liter Saugmotor,
360 PS@10.000/min,
mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler
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