Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Low Budget EP3

  1. #16
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von Gerred Beitrag anzeigen
    Low budget war's vor dem Turboumbau, vor allem wegen E10 Würde sagen, dass es mittlerweile mehr ein "do it yourself" Projekt ist.. bei den bereits angefallenen Kosten kann von low budget nicht mehr wirklich die Rede sein finde ich.
    Tuning kostet nunmal Geld. Andere kaufen für 5k nen Satz Felgen und nen Fahrwerk...

  2. #17
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Ergebnis

    Vielen Dank
    Alter Falter, ab 5000U/min muss doch da die Hölle losgehen.

    Würd ich zu gerne mal live erleben.

  3. #18
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Hier mal ein paar Bilder da ich gerade etwas Zeit habe
    Den Krümmer hab ich selbst gebaut und bin bis heute verwundert das nix gerissen ist. Am Wastegate schon da aber ein langes Rohr drüber hängt. Das hab ich direkt verstärkt und seitdem habe ich Ruhe. Rohr mit der Bandsäge bearbeitet

    Zusammengefügt und verschweißt. Eingang zum turbo ist 2-fach also Twinscroll

    Den Lader mit dem Kollektor in den Motorraum gesetzt und festgebunden. Danach den Krümmerflansch und den Turboflansch mit ner Stange verbunden. So konnte man nun die Rohre anfertigen für den Krümmer

    Danach alles verschweißt

    Ist nur 2mm dünnwandiges V2A aus Ebay. Wenn ich noch einen machen würde, dann mit nem dickerem Material

  4. #19
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Echt sauber was du da machst. Respekt dafür.

  5. #20
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Meine Hochachtung auf jeden Fall Walter! Aber was spricht gegen dünnwandigen Stahl? Hält doch!?

  6. #21

    Standard

    Zitat Zitat von ED&ED Beitrag anzeigen
    Meine Hochachtung auf jeden Fall Walter! Aber was spricht gegen dünnwandigen Stahl? Hält doch!?
    Denk mal unter Last wenn das Material glüht wird das "weich". Da hat man mit dickeren Wänden mehr Reserven. Aber die Schweissnähte sind schon dick und 2mm find ich jetzt auch nicht so dünnwandig. Problem ist nur nach Jahren das es von Innen nach Außen durchrostet wenn nicht formiert wurde.

  7. #22
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Heut zeige ich mal paar
    Geändert von 1HGEJ2 (20.05.2021 um 12:22 Uhr) Grund: Bald alles weg

  8. #23
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.020

    Standard

    Also hier kann man technisch einfach nur den allerhöchsten Respekt aussprechen. Absolut spitze, egal ob Hard- oder Software!

  9. #24
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Jap, sehr gute Dokumentation.

  10. #25
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Vielen Dank für die Technischen Infos, Interessant zu verfolgen!
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  11. #26
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    das ist echt spannend zu verfolgen!
    woher hast du das notwendige wissen bzw. woran hast du dich probiert? sowas schüttelt man doch nicht nach ein bisschen belesen aus dem ärmel?

    ansonsten stimme ich mulli voll zu!

  12. #27
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Noch eine Frage zu den Kurven, speziell die vom Drehmoment. hast du das bewusst gemacht, dass Er langsam im Drehmoment abfällt und wenn ja, wie? Der Lader an sich sollte ja mehr als genug Reserven haben, um da noch weiter zu liefern?
    Oder erst mal andfers gefragt, welches Abgasgehäuse hängt da dran?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #28
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Finde es top, dass du Details deiner Abstimmarbeiten preis gibst!


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  14. #29
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Vielen Dank Leute
    Ich finde sowas fehlt hier in Hp.de und darum mache ich diesen 1. Schritt, den kaum jmd gibt sowas Preis. Ich weiss von vielen Abstimmer das sie ihre Arbeit nicht Preis geben wollen, was ich verstehe, den es sind ihre Einnahmen oder sie vertuschen ihre schlammpige Arbeit. Nur wenn ich von manchen Abstimmern ihre Arbeit ansehe (Fuel & Igntiontiming) und es geht alles zick zack, kann man nur den Kopf schütteln. Kein Motor läuft sauber mit einer zick zack Fuel Map..Keiner! Je weicher eine Sprit & Zündungsmap verläuft, desto linealer ist die AFR/Lambda-Anzeige (Leider ist das sehr aufwändig und dauert viel länger)
    @eltobito Damals als der EJ2 noch fuhr hatte ich paar Sachen von AEM drinne Öldruck, Öltemp und die AirFuelRatio (AFR-Lambda-Anzeige). Dort fand ich es Interessant. Aber das abstimmen hat mir niemand gezeigt. Habs mir selber beigebracht durch sehr viel lesen und Videos anschauen auf Youtube deren AFR Anzeigen

    Das war vor 6 Jahren..heute würde ich sagen an manchen Stellen braucht er noch etwas mehr Sprit hehe
    Probiert vor 2 Jahren an dem roten EGB18 der aufm HP-Meet war und mit dem fing alles an. Und direkt danach mein EP3 und es hat alles super funktioniert weil man Safe abgestimmt hat! Und in der Zeit wurden es paar Fahrzeuge.
    @Spy anhand der Fuelmap wusste ich das der Lader in den oberen Drehzahlen, mit den Wastegate (nur reine Federsteuerung) langsam in die Knie geht. Auch sieht man das er den meisten Ladedruck zwischen 5-7000u/min ca 25Psi abfallend auf 20Psi am Ende hat. Das erklärt dieses Gefälle was nicht schlimm ist. Ist fast bei jedem Gleitgelagertem Turbo so. Sieht man deutlich auch am FK2R. Diese leisten obenrum nicht mehr viel. Abgasgehäuse ist ein Riesenteil 1.22AR Aber Tiwnscroll T4 Flansch mit kleinen T3 Öffnungen. Lori-DC2 hätte es mir aufräsen können aber es war wenig Zeit im Winter und ich dachte mir, komm probierste es mal so aus weil jeder dieses Abgasgehäuse aufräsen lässt..siehe Fullrace.com dort bieten sie es an. Auch muss man sagen, dieser Lader ist überhaupt kein Performance-Lader sondern ein 1 zu 1 OEM Borg Warner John Deere Mähdräscherlader Er ist mehr aus Robustbarkeit ausgelegt um aufm Feld zu pflügen, als nen Hochdrehzahlmotor zu pushen hehe. Ich könnte via Boostcontroller obenrum die Wastegates zuschnürren um den Ladedruck zu halten. Das werde ich nächstes Jahr testen. Auch mal 2Bar weil laut Compressormap ist dieser Lader noch nicht am Ende. Infos findet ihr hier
    https://www.turbozentrum.de/pdf/borgwarner/S200SX.pdf
    Unten sieht man die Compressor Map. Die zeigt an wo der Lader Leistung hergibt. Nach hintenrum abfallend. Grob gesagt bin ich ca im Mittelfeld (5.Strich von unten gezählt)
    Das speigelt sich in meiner Datalogsaufzeichnungen und der Drehmomentkurve. Theoretisch hat dieser Lader also noch Reserven. Komischerweise wird der Lader von Quartal zu Quartal teurer.
    Bei Interesse stelle ich ein Video ein aufm Prüfstand..dort kann man gut hören, das er sich anhört wie ein Subaru WRX
    Geändert von 1HGEJ2 (06.12.2017 um 18:39 Uhr)

  15. #30
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ich liebe den Kerl. Vor allem sein Skills mittlerweile

    p.s. Wenn ich nicht so ein Fauler Hund wäre hätte ich schon mal den LapTop ans Auto gesteckt Walter. ich geb mir Mühe das es dieses Jahr noch klappt und das Zeug bekommst da müssen wir aber wieder Tel. weil cih hab keinen Plan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •