Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 80

Thema: was wäre er wert? FK2R

  1. #31
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Die Preise die die Leute bei mobile haben wollen spiegeln nicht die Realität wieder. Da gibts zu viele im Netz zurzeit, im Grunde sind die alle gleich, dann geht man halt zum nächsten bis der Preis passt.

  2. #32
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Welche Preise entsprechen dann der Realität?

  3. #33
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Naja, wenn man von den angesprochenen 30-40% Wertverlust ausgeht. > Zwischen 21-24.5k

    Also für das würde ich mein Auto nicht hergeben.

  4. #34

    Standard

    Naja irgendwo ist das doch die Realität , klar manchen sind zu teuer . Andere haben einen besseren Preis . Ist wie bei andern Autos auch .
    Aber sehen wir uns mal die Preise von den FN2 an.
    Wenn man bedenkt das die neu Ca 30 kostet haben , habe die sich mehr als gut gehalten .

  5. #35
    Avatar von Holzklotz
    Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    154

    Standard

    Wer jetzt verkauft, so lange es noch Vorführer und neue FK2 gibt, verbrennt Kohle.
    Wenn es keine FK2 mehr zu kaufen gibt, sieht es scho wieder anders aus.
    Dann kommt noch dazu, das Original mehr Geld einbringt wie verbastelt.

    Vor allem, 8000 gab es weltweit, und in D nur ca. 1500 - 2000 Stk., da ist auf alle Fälle Exklusivität angesagt, zumal der neue ein Autozyklus lang hergestellt und verkauft wird, beim FK2 war eben nur stark 1 Jahr Produktionszeit.

    Und der Neue Type R ist innen und außen optisch zu verschieden, als das sie miteinander kongurieren, ist halt anders wie beim Golf R, sehen alle gleich aus.

  6. #36
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Also....rein realistisch gesehen.... Zumindest sehe ich das so, wird das 'stückzahl' Argument erst in 10, 15 Jahren tatsächlich 'was wert' sein, wenn genügend von dem fk aufm Ring in die Planke geworfen und am macces kalt geheizt wurden.

    Davor nicht. 2000stk ist schon ne Hausnummer, um nach 6 Monaten 'probefahrt' anzufangen mit der Kiste zu spekulieren, wird es vermutlich nicht reichen.


    Zudem, kann man davon ausgehen: wenn jetzt tatsächlich noch 'neue' beim Händler auf dem Fähnchen Hof zu bekommen sind, wird der kleine Teil Deutschlands der unbedingt so ein Auto haben wollte vermutlich versorgt sein.

    Bis auf den Teil, der sich den Spaß neu nicht leisten konnte... Oder eben wollte. Dieser jene Teil kauft gebraucht nicht zum neupreis


    Mal ganz abgesehen davon, macht mich eine solche verkaufsanzeige von vornherein stutzig....6 Monate alt, 7tkm drauf.... 'super gepflegter Zustand'.

    Nach drei Fahrertrainings und n paar Runden Nordschleife, doch festgestellt dass die Reifen sich auch mal weg radieren und in dem Maß auch noch tatsächlich Geld kosten. Einmal durch die waschanlage und weg damit als 'super neu und gepflegt'


    Und ja....Als Besitzer der verkaufen möchte, riecht einem so ne schwacke Liste natürlich fast nach betrug. Immerhin gibt's da ja keinen haken für die roten Fußmatten und für handwash-only auch nicht....

    E: nur so aus reinem Interesse mal geschaut.

    Es gibt 4500 Toyota gt86 in Deutschland. Neupreis 3Xk.

    3Jahre alt, 'aeropaket' und co. 40tkm, 18k€ vom Händler.

    Da denke ich, geht die Reise hin.
    Geändert von vpower (20.03.2017 um 03:23 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man von den angesprochenen 30-40% Wertverlust ausgeht. > Zwischen 21-24.5k

    Also für das würde ich mein Auto nicht hergeben.
    Du musst auch mal richtig lesen.Niemand würde aktuell einen FK2R für 24k hergeben, von 21k hat nie jemand gesprochen.

    Aktueller Händler EINKAUFSPREIS für den in Beitrag 1 genannten Wagen sind im Original Zustand ca. 24.000€.
    Auf dieser Basis kalkuliert der Händler seinen VERKAUFSPREIS, also schlägt er nochmal ~10-15% auf den EK drauf und stellt das Ding dann für zb. 27500€ auf den Hof um in letztendlich für 27.000€ nach Abzug des Kundenrabatts zu verkaufen.

    Privat kannst du für das gleiche Auto natürlich nicht soviel verlangen, weil du keinen Werkstattcheck, Gebrauchtwagengarantie etc. anbieten kannst.




    Zitat Zitat von vpower Beitrag anzeigen

    Als Besitzer der verkaufen möchte, riecht einem so ne schwacke Liste natürlich fast nach betrug. Immerhin gibt's da ja keinen haken für die roten Fußmatten und für handwash-only auch nicht....
    Geil
    Geändert von Accord Type X (20.03.2017 um 08:10 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von Accord Type X Beitrag anzeigen
    Du musst auch mal richtig lesen.Niemand würde aktuell einen FK2R für 24k hergeben, von 21k hat nie jemand gesprochen.

    Aktueller Händler EINKAUFSPREIS für den in Beitrag 1 genannten Wagen sind im Original Zustand ca. 24.000€.
    Auf dieser Basis kalkuliert der Händler seinen VERKAUFSPREIS, also schlägt er nochmal ~10-15% auf den EK drauf und stellt das Ding dann für zb. 27500€ auf den Hof um in letztendlich für 27.000€ nach Abzug des Kundenrabatts zu verkaufen.

    Privat kannst du für das gleiche Auto natürlich nicht soviel verlangen, weil du keinen Werkstattcheck, Gebrauchtwagengarantie etc. anbieten kannst.






    Geil

    Aber die meisten Type R haben doch noch die Werksgarantie, also wäre ein privater Kauf doch auch ohne großes Risiko.
    Meiner hat sogar noch 4 Jahre und 2 Monate Garantie, da ich sie auf 5 Jahre verlängert habe.

    Aber verkaufen würde ich meinen momentan auch nicht, erst recht nicht für den neuen Type R.
    Ich schätze nämlich mal das man gute 7-10T€ drauflegen muss und für was? 10 PS mehr, den identischen Motor?

    Ne danke, dann lieber Stufe 1 von 7Mod und die geilere Optik behalten.

  9. #39

    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    289

    Standard

    ich werde ja die tage mal zu meinem Händler fahren und die Sache mal durchrechen lassen, bzw. was er mir anbietet, mal sehen was er bietet bei Bestellung des Neuen R. Dann werd ich berichten .Aber ich denke ,daß es zahlenmäßig nicht passen wird.

  10. #40

    Registriert seit
    24.03.2016
    Ort
    Ortenaukreis
    Beiträge
    95

    Standard

    Alles in Allem wird auch der Type R FK2 den Weg aller Fan-Gebrauchtwagen nehmen. Auch er wird erst fallen und auf einem gewissen Niveau stagnieren. Danach geht es wieder bergauf.

    Die Frage ist halt immer nur wo der tiefste Punkt zeitlich und finanziell liegt. Extrembeispiel ist hier das Einser M-Coupé. Das fiel nur 1-2 Jahre um sich für Originale Fahrzeuge mit erträglichen Kilometern bei min. 35k zu stabilisieren. Da gehen die mE auch nicht mehr drunter.

    Beim FK2 sehe ich das ähnlich. Ich denke, dass der schon in wenigen Jahren nicht mehr fällt, einfach, weil er sich doch stark vom Neuen unterscheidet, nur ein Jahr in ca. 8.000 Einheiten (da sind auch noch die englischen Rechtslenker enthalten) produziert wurde und der erste Turbo-R ist.

    Mein Tipp: Den unvermeidlichen Wertverlust in den ersten Jahren selbst "verfahren" und dann, wenn man die Möglichkeit hat wegstellen und abwarten. So plane ich es Stand heute jedenfalls.

  11. #41
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Na das sehe ich noch anders...
    Das beispiel m coupe passt nicht so recht.
    Der höhere neuwagenpreis (60000€) und die niedrigeren stückzahlen lassen ihn schlecht mit dem civic vergleichen.

    Ein gutes beispiel wäre wenn der focus rs mk2.
    Obwohl ich hier die entwicklung positiv für den mk2 sehe, weil einfach den geilere motor verbaut ist (5ender vs 4 pötte).
    Das alles ist beim civic nicht gegeben.
    Motor gleich, bissl abgepeckt und meiner meinung nach das stimmigere desgin.
    Der fk2r wird nach markteinführung des neuen type r´s noch mal an wert (im normalen rahmen) verlieren.

  12. #42

    Registriert seit
    24.03.2016
    Ort
    Ortenaukreis
    Beiträge
    95

    Standard

    Da sind wir nicht weit voneinander entfernt. Der BMW war ja nur als Extrembeispiel genannt. Focus MK2 passt eigentlich recht gut. Oder Golf R32. Bei dem ist klar: 6 Zylinder wirds nie mehr geben. Der 5er Golf R32 fiel deshalb auch nur 6-7 Jahre und ist seit einiger Zeit stabil bzw. für Top-Autos sogar leicht steigend. Ich denke auch dass der FK2 noch ein paar Jahre runter geht. Dann wird er sich aber stabilisieren. Wo und wann genau, das wird man sehen.

  13. #43
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von Pirelligti Beitrag anzeigen
    Da sind wir nicht weit voneinander entfernt. Der BMW war ja nur als Extrembeispiel genannt. Focus MK2 passt eigentlich recht gut. Oder Golf R32. Bei dem ist klar: 6 Zylinder wirds nie mehr geben. Der 5er Golf R32 fiel deshalb auch nur 6-7 Jahre und ist seit einiger Zeit stabil bzw. für Top-Autos sogar leicht steigend. Ich denke auch dass der FK2 noch ein paar Jahre runter geht. Dann wird er sich aber stabilisieren. Wo und wann genau, das wird man sehen.
    Den golf brauchen wir nicht vergleichen, das ist ein massenprodukt.
    Vom 4er wurden glaube ich mehr als 10000stück produziert und der 5er war glaube ich nicht limitiert.
    Der fk2r wird sich auf normallevel einpegeln und evtl. später noch mal zur rarität entwickeln.
    Wenn ich zb fahrzeuge wie den audi s6 plus in betracht ziehe, von dem weltweit unter 1000 stück produziert wurden und derzeit weniger als 150 stück in deutschland laufen, wird es noch ne weile dauern bis der fk2r an wert gewinnt.
    Der s6 plus ist derzeit (auf einem bekloppt hohem niveau) stabil. Da ist gerade eine limo aus brasilien für 30000€ inseriert.
    Exemplare mit mehr als 200tsd km werden für über 10000€ gehandelt.
    Ich persönlich haben meinen nach 5 jahren pflege und wartung für 2000€ mehr verkauft und da sind nicht die kosten für arbeit/teile/zeit inkludiert.
    Zudem muss ein auto auch von der basis her erstmal so stabil sein, dass es überhaupt noch erträglich ist.
    Das sehe ich bei nur sehr wenigen akutellen fahrzeugen so (thema wasserlacke, elektronik etc pp).
    Geändert von bks7605 (20.03.2017 um 10:46 Uhr)

  14. #44

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von bks7605 Beitrag anzeigen
    Den golf brauchen wir nicht vergleichen, das ist ein massenprodukt.
    Vom 4er wurden glaube ich über 10000stück produziert und der 5er war glaube ich garnicht limitiert.
    Aber es geht ja auch nicht nur um die Limitierung der Fahrzeuge sondern um die Besonderheit.
    Und etwas besonderes ist der R32 allemal, schau dir mal die Gebrauchtwagenpreise an, selbst mit 100.000 KM und mehr...
    Da träumen die Civics nur davon....

  15. #45
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard was wäre er wert? FK2R

    Zitat Zitat von FocusRS Beitrag anzeigen
    Aber es geht ja auch nicht nur um die Limitierung der Fahrzeuge sondern um die Besonderheit.
    Und etwas besonderes ist der R32 allemal, schau dir mal die Gebrauchtwagenpreise an, selbst mit 100.000 KM und mehr...
    Da träumen die Civics nur davon....
    Für den golf gibt es aber auch einen größeren interessentenkreis denke ich, der polarisiert nicht so.
    Ist halt ein golf...
    Zudem war der golf r32 auch um einiges teurer.
    Zudem denke ich, dass eine limitierung sehr wohl bedeutsam ist. Beim neuwagen hebt es die dringlichkeit an und beim Gebrauchtwagen, als späteres, etwaiges sammelobjekt ist er schwer zu bekommen.
    Wenn ich mir nun anschaue, dass ein r32 dsg last edition für 14000€ zu haben ist bezweifele ich, dass der an wert noch gewinnt.
    Will damit sagen, dass ich den civic nicht auf dem level sehe.
    Geändert von bks7605 (20.03.2017 um 16:36 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •