Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 233

Thema: FK2R: Pneu-Erfahrungs-Thread

  1. #121

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Nein, bei Frost ohne Eis & Schnee sind Sommerreifen echt besser!
    Ein guter Allwetterreifen ist so ein Mittelding.

    Wenns glatt aufgrudn Eis/Schnee ist: Winter > Allwetter > Sommer
    Wenn kein Schnee/Eis liegt (bei hier herrschenden Temps): Sommer > Allwetter > Winter


    Ich rede hier von ungefähr gleich guten Herstellern. N Conti SC6 ist bestimmt immer noch besser auf Eis, als ein Ching-Chang-Chong Winter für 45 Euro!

    Mag anders sein, wenn man in Regionen wohnt, wo es den Winter über konstant -20°C hat, aber bei uns ist ein Winterreifen echt nur bei Schnee / Eis besser! Alles andere sind Lügenmärchen der Reifenindustrie, die Winterreifen verkaufen will! Z.B. die O-O-Regel, dass zwischen Oktober & Ostern Winterpneus zu fahren sind! Weil die Gummimischung in den niedrigeren Temps besser seien! Hat mir mein Papa früher auch gesagt & der ist pensionierter KFZ-Mechaniker Meister. Hat halt auch nur weitergegeben, was ihm die Reifenindustrie gesagt hat...
    Einzig Reifen die für Temps unter 0°C nicht zugelassen sind, das betrifft eig. nur Semislicks, gilt das nicht!

    Da zwischen Nov & April immer noch Bodenfrost herrschen kann, macht es etwas Sinn Winterreifen zu fahren, aber bei vorsichtiger Fahrweise in dem Zeitraum ists nicht unbedingt notwendig! Aber ich fahre ja auch Winterreifen meist ab Ende Nov.


    Bei Allwetterreifen muss man zusätzlich noch beachten, dass es echt welche ohne Schneeflocke auf der Flanke gibt & man mit denen bei Schnee- & Eisglätte doch n Ticket der Rennleitung erhält! Kommt auch bei M&S-Reifen vor. Fies, aber is so!
    Geändert von GT-R (02.11.2017 um 23:07 Uhr)

  2. #122
    Avatar von Holzklotz
    Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich werd die einfach mal ausprobieren.
    Werd euch dann berichten.
    Vor allem was das Bremsen angeht und das Trockenhandling

  3. #123
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Ich merke deutlich den Gripverlust vom CSC6 unter 5 Grad.

    Da ich im 3-Schichtsystem arbeite, fahre ich auch zu jeder Tages und Nachtzeit.

    Hinzu kommt, wie viele Tage im Winter sind bei und Furztrocken oder doch eher feucht und nass.
    Ich "musste" letztes Jahr bis zur letzten Nov.-Woche auf Sommerreifen fahren, weil erst die Felgen (OZ) nicht lieferbar waren und ich dann entschieden hab nicht bis KW51 auf Sommerreifen zu fahren.

    War richtig geil, besonders nachts bei 2-3 Grad auf feuchter Straße, was öfter als trockene Straßen vorkam.

  4. #124
    Avatar von Holzklotz
    Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    154

    Standard

    Das heißt also, Winterreifen sind bei tiefen Temperaturen oder sogar Minus Grade ohne Schnee doch besser als Sommerpneus, besonders auf feuchtem Untergrund?

  5. #125
    Avatar von Holzklotz
    Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    154

    Standard

    Mir war immer, das Winterreifen weicheres Profil (Gummimischung) haben als Sommerreifen und daher auf gefrorenem Asphalt besser haften?
    Dann kann ein CsC 6 nicht besser sein als der Conti 850 Winterreifen im Winter ohne Schnee und Eis?

  6. #126
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Ab unter 5 Grad funktioniert kein Sommerreifen mehr und schon garkein Sport Reifen.

    Fahr den mal 2 jahre, dann sprechen wa uns wieder . Das der Reifen Müll ist, ist denke ich jedem klar. Alle tests und Jahrgänge sind Mangelhaft, logisch. Wie gesagt wenn du meinst im 1 Jahr ging es doch noch relativ gut, fahr den mal nen 2. Winter dann haste durchblick .

    Reifen sind die einzigste Verbindung zwischen dir und der Straße bzw dem Baum. Verstehe nicht wie man bei so einem teuren Fahrzeug solch ein fahrlässiges Risiko eingehen kann. Aber jedem das seine. Hauptsache deine Brezelkarre fährt nicht MIR hinten rein, alles andere ist mir eigentlich egal, wenn man selbst am Baum klebt oder so.
    PS: man muss ja keinen Michelin kaufen, aber auch für den Honda gibts preisgünstige alternativen. Einfach mal nicht die Proleten Größe fahren sondern winter felgen.

    Gibt ja mehr als genug 18 Zoll die der FK2R fahren darf mit 225 40 18 Freigabe und tada:
    für unter 100€ gibts nen Reifen mit dem man sich raus trauen kann:
    https://reifen.check24.de/pkw-winter...yABEgLLPvD_BwE
    Geändert von RaZeR (03.11.2017 um 15:11 Uhr)

  7. #127
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von RaZeR Beitrag anzeigen
    Reifen sind die einzigste Verbindung zwischen dir und der Straße bzw dem Baum. Verstehe nicht wie man bei so einem teuren Fahrzeug solch ein fahrlässiges Risiko eingehen kann. Aber jedem das seine. Hauptsache deine Brezelkarre fährt nicht MIR hinten rein, alles andere ist mir eigentlich egal, wenn man selbst am Baum klebt oder so.
    Frag mal die VAG-Tuningszene, sieht man sehr häufig. 40-60.000€ Auto, 2-3.000€ Felgensatz und 20" Reifen die 55€ pro Stück kosten (bspw. Achilles).

    Versteh sowas nicht. Wie du sagtest, die einzige Verbindung zur Straße und damit (sicherheitsrelevant)², aber soll mal jeder machen.

  8. #128

    Standard

    Ich z.Bsp. brauche meinen R nicht wirklich, da Zweitwagen zu Hause + Firmenwagen, beide auf Winterreifen Ich kann mir also aussuchen wann ich mit dem R fahren möchte oder eben nicht. Und da bei Schnee, Eis und nassen Straßen eine Fahrt nicht in Frage kommt werde ich auch keine Winterreifen drauf machen, zumal es ja auch keine Pflicht ist -> wenn die Straßen frei sind von Eis und Schnee. Und ob ihr es glaubt oder nicht - der OEM Reifen fährt bei Minusgraden genauso wie im Sommer, gleicher Grip, gleiches Fahrverhalten

  9. #129
    Avatar von Holzklotz
    Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    154

    Standard

    Eben. Lies mal den Test von Sportauto
    Da haben nahmhafte Winterreifen schlechter gebremst auf trockenem und nassen Asphalt wie mein bestellter Reifen.
    Nur hat er schlecht bei der Winterdisziplin abgeschnitten und nur deshalb ein bedingt empfehlenswert erhalten.
    Was bringt mir aber ein Winterreifen der im trockenen und nassen schlechter bremst und gut auf Schnee ist, wenn er gar nicht auf Schnee gefahren wird?
    Nichts.
    Der Reifen hat bei Sportauto in nassen und trockenen gute Bewertungen bekommen, und das zählt für mich.
    Also ist er auch nicht Müll.
    Da gibt's wirklich Chinareifen die Müll sind, im trockenen und nassen und im Schnee.
    Aber alle immer über einen Kamm scheren...........und dann noch 175 mit 235 Test gleichzusetzen zeugt in meinen Augen eher von Voreingenommenheit.

  10. #130
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Frag mal die VAG-Tuningszene, sieht man sehr häufig. 40-60.000€ Auto, 2-3.000€ Felgensatz und 20" Reifen die 55€ pro Stück kosten (bspw. Achilles).

    Versteh sowas nicht. Wie du sagtest, die einzige Verbindung zur Straße und damit (sicherheitsrelevant)², aber soll mal jeder machen.
    das hat da ganz andere Gründe, da die meist sehr tief fahren/extremen Sturz haben/die Reifen teils extrem gezogen sind/einen sehr flachen Reifen brauchen um so tief fahren zu können, dann nimmt man solche Reifen, die ein sehr harte Flanke haben, und die dir nicht sofort von der Felge springen und flach/schmal ausfallen.
    selbes dachte ich früher auch, aber hat alles seine Gründe, und der Grund ist nicht das der Reifen einfach billig ist
    Geändert von Skunky (03.11.2017 um 16:48 Uhr)

  11. #131
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Und bei Achilles bekommt man wahrscheinlich auch nur die Reifenfreigabe.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  12. #132
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Klar weil der Reifen billig ist. Da der Reifen sich innen sofort abfährt und die Jungs mit ihrem TA Airride nicht alle 2 Monate gute Reifen kaufen wollen. Drive Low, drive Slow das ist die Devise, da kann ich es nachvollziehen, fährt eh keine Mühle schneller als 80 mit den Fahrwerken. Sie fahren also nicht den Reifen aus Optik Gründen, sondern einfach weil er billig ist und die 2000km jahreslaufleistung eh nicht überstehen.

    Ron Ron. Also der Conti fährt bei Minus geraden wie im Sommer gleich vom Grip?
    Alles klar. ^^

    Holzklotz, also entweder bin ich zu blöd zum lesen (das wäre gut möglich) oder du malst dir die Welt so bunt wie du es brauchst (wahrscheinlicher), das ist wie RonRon der keinen Unterschied zwischen minus graden und plus 20 grad merkt:

  13. #133
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Das Thema mit den kalten Temps hatten wir schon voriges Jahr. Sind inmer die gleichen die keine Unterschiede merken. ;-) Ich gehe sogar soweit zu behaupten das ab + 8 Grad und weniger der Grip des SC6 wesentlich schlechter als z.B. bei 15 oder 20 Grad ist. Also ich spüre das deutlich.

  14. #134

    Standard

    Wie ich schon erwähnte fahre ich bei Minusgraden nicht auf letzter Rille. Bei normaler Fahrweise merkt man nicht einen Hauch Unterschied zu Plusgraden. Klar, wenn ich voll aufs Gas latsche dann rubbelts. Aber das macht er im Sommer auch

    Anzumerken ist das ich nur von trockenen Straßen spreche. Also keine Nässe oder gar Eis und Schnee!
    Geändert von RON RON (04.11.2017 um 17:12 Uhr)

  15. #135
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    Zitat Zitat von RaZeR Beitrag anzeigen
    Klar weil der Reifen billig ist. Da der Reifen sich innen sofort abfährt und die Jungs mit ihrem TA Airride nicht alle 2 Monate gute Reifen kaufen wollen. Drive Low, drive Slow das ist die Devise, da kann ich es nachvollziehen, fährt eh keine Mühle schneller als 80 mit den Fahrwerken. Sie fahren also nicht den Reifen aus Optik Gründen, sondern einfach weil er billig ist und die 2000km jahreslaufleistung eh nicht überstehen.
    Informier dich halt mal bevor du irgendwas behauptest, mr domenic toretto

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •