Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Air Intake System Civic 1.6i LS

  1. #1

    Standard Air Intake System Civic 1.6i LS

    Hallo,
    ich bin hier komplett neu also hasst mich bitte nicht wenn ich etwas falsch mache. Ich habe eine Frage: Und zwar habe ich vor in meinen Civic (Stock Motor) eine CRX Ansaugbrücke einzubauen (gefällt mir persönlich besser und bringt vielleicht ein bisschen mehr Power). Nun ist aber meine Frage: Was für ein Air Intake System muss ich kaufen wenn ich die CRX Ansaugbrücke drin habe? Muss ich mir den Intake zuschneiden oder so?

    Vielen Dank für die Antworten im voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Blino

  2. #2

    Standard

    da der ej6 eine liegende drosselklappe hat musst du eine für den ej9 oder ej6 kaufen

    Baust du jetzt jedoch die Ansaugbrücke um auf die vom D16z6 oder D16y8, benötigst du eine Ansaugung für ein Modell mit D16z6 oder D16y8.

    Ich würde dir jedoch empfehlen die Y8 Asb zu nehmen, und eine Ansaugung für den Ej8 oder Crx del Sol ab dem Moment wo der den Y8 drin hatte, weil bei den Airboxen und Ansaugungen fehlt beim z6 der Ansaugtemperatursensor.

    Airbox kannste holen: Ek3/4/9 oder Dc2 Integra, Cold Air intake geht auch von beliebig. Del sol passt auch, jedoch sitzt er nicht so gut im Motorraum

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    MugenDan hat dazu mal ein Guide geschrieben:


    Da ich den Umbau jetzt gemacht habe will ich euch mal erklären wie es läuft.

    Also, man benötigt folgendes:
    -Ansaugbrücke D16Y8
    -neue Ansaugbrückendichtung vom Y8 (16Euro bei Honda)
    -neue Drosselklappendichtung vom EJ6 (3Euro bei Honda)
    -Drosselklappe des EJ6 oder Automatikdrosselklappe des EJ8
    -den Hebel vom Gaszug des Y8 welcher an der Drosselklappe dran ist,
    da er beim EJ8 anders sitzt.
    -ca.1,5Meter Schlauch, der gleiche Durchmesser wie der Schlauch an
    der Drosselklappe
    -die Einspritzdüsen und die Benzinleiste des EJ8, falls nicht vorhanden
    tun es die Teile des EJ6 auch
    -Halter für den Gaszug vom EJ8
    -Passender Luftfilterkasten oder Air Intake vom EJ8 (EH6 D16Y8/D16Z6,geht auch)

    Erster Vorgang: Kühlwasser ablassen so wie´s in unserem schlauen Hondabüchlein drin steht

    So, dann schauen wir uns mal an was der Unterschied zwischen den beiden Ansaugbrücken ist.
    Links die des EJ6, rechts die EJ8 AB
    Bild

    Dann kann´s losgehen.

    Zu allererst sollte man das IACV(Leerlaufregelventil) von der EJ8 Ansaugbrücke entfernen,sofern eins dort angebracht ist. Es ist das einzige Bauteil mit Stecker direkt an der AB. Also kann man nix vertauschen.
    Wenn dieses Teil entfernt ist muß man die Löcher zumachen. Ich habe 2Stopfen aus Aluminium gedreht,diese mit Kleber versehen und in die Bohrungen gepresst. Man kann die Bohrungen aber auch mit Silikon abdichten. Oder was ich auch gehört habe ist das man das IACV einfach dran läßt und einen kleinen Schlauch mit den beiden Anschlüssen verbindet.So das es quasi auch dicht ist.
    Falls man einen Anschluß für den Tempomat besitzt sitzt dieser links von dem IACV. So ein kleines Röhrchen schaut da raus. Also entweder zulöten,zuschweissen,oder wie ich´s gemacht habe=rausziehen,M5 Gewinde reinschneiden und entweder eine Schraube oder Wurmschraube mit Kleber bestreichen und reinschrauben.

    Nun zum Einbau.
    Das wichtigste ist das man jeden einzelnen Schlauch beschriftet. Wo er herkommt und wo er draufkommt. Dann ist der Umbau kein Hexenwerk.
    Als erstes den Deckel des Luftfilterkastens,sowie den Ansaugschlauch und die Resonatorbox entfernen.
    Jetzt kann man den Stecker und den Sensor aus dem Luftfilterkasten ziehen.
    Der Luftfilterkasten ist mit einer Schelle an der Drosselklappe befestigt, also entweder Schelle aufschrauben oder einfach nur gerade nach oben am Luftfilterkasten ziehen.
    Jetzt kann man an die Drosselklappe ran.

    Bild

    Gaszug aus dem Hebel entfernen. Darauf achten das er nicht geknickt wird!!!
    Alle Schläuche und Stecker beschriften und ausstecken, die 2 Schrauben und 2 Muttern an der Drosselklappe lösen.
    Jetzt kann man die Drosselklappe abnehmen.
    Weiter geht´s mit der Ansaugbrücke. Schläuche beschriften und alle Muttern lösen. Benzinleiste und Einspritzdüsen entfernen. Dazu die 2 Schrauben an der Benzinleiste lösen und die Benzinleiste gleichmässig gerade rausziehen.
    Ansaugbrücke abnehmen.
    Falls Dichtungsrückstande vorhanden sind diese von der Verbindungsfläche zu entfernen.

    Weiter geht´s mit der Drosselklappe.
    Bild
    Die Mutter des Gaszughebels lösen und den Hebel entfernen.
    Den Hebel des Y8´s einsetzen.
    Die Drosselklappendichtung an die DK halten und richtig herum draufstecken. Dann die Drosselklappe auf die ausgebaute Y8 Ansaugbrücke schrauben. Schrauben über kreuz festziehen.
    Den Halter für den Gaszug auf die Ansaugbrücke schrauben.
    Dann die Einspritzdüsen und die Benzinleiste in die Y8 Ansaugbrücke stecken. Es geht leichter wenn man die Gummis der Einspritzdüsen mit Öl befeuchtet. Gerade aufsetzen und in die AB stecken.

    Jetzt kommt der Zeitpunkt wo man den Schlauch braucht.
    Unter der Stelle wo die Ansaugbrücke an den Zylinderkopf geschraubt ist befinden sich 2 Schläuche die an der alte AB angebracht waren. Der eine mündet neben dem Thermostat,der andere ist an einer schwarzen Box gesteckt.Beide verlängern und kennzeichnen. Lieber zu lang als zu kurz, abschneiden kann man nachher immer noch.

    Jetzt kann man die Ansaugbrückendichtung an die gereinigte Anschraubfläche des Zylinderkopfs stecken und die Ansaugbrücke montieren.
    Den BenzinSchlauch der Einspritzleiste wieder dort anbringen wo er war.
    Dann die beiden Schläuche vorn an der Ansaugbrücke anbringen. Der obere Anschluß ist für den Schlauch welcher von dem kleinen Magnetventil kommt,welches wiederum zum Aktivkohlefilter führt.
    Der untere Schlauch ist der, welcher von der schwarzen Box neben dem Thermostat kommt.
    Jetzt noch den hinteren Schlauch der Ansaugbrücke draufstecken, sowie alle Stecker der Drosselklappe und alle Schläuche.
    Den Gaszug in den Hebel einhängen.
    Wenn soweit alles angeschlossen ist sollten noch der Sensor des Luftfilterkastens unbenutzt sein.
    Also Luftfilterkasten oder Air Intake des EJ8 draufmachen und den Sensor dort anbringen. Ich habe ein AEM CAI drauf gemacht,dort habe ich ein Loch gebohrt den Sensor dort reingesteckt und mit Silikon abgedichtet.

    Nochmal vergewissern das alles richtig angeschlossen ist.Falls ja,
    Kühlwasserablassschraube am Kühler wieder zudrehen.
    Kühlwasser so wie´s in unserem Hondabuch drin steht einfüllen.

    Motor starten und warten bis der Lüftermotor 2x anspringt.
    Kühlwasser kontrollieren und falls nötig nachkippen.
    Dann den Kühlerdeckel ganz schliessen.

    Jetzt müßte alles laufen.
    Falls du einen offenen Intake suchst, dann einfach einen für EK3, EJ8, EH6, EG5 usw usf kaufen.

  4. #4

    Standard

    Vielen Dank für die Ausführliche Hilfe! Hat mir echt weitergeholfen

    LG
    Lino

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •