Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 303

Thema: Ölwechsel ist schief gegangen.

  1. #181
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Zitat Zitat von Cologne-CTR Beitrag anzeigen
    Habe bei Honda Deutschland angefragt. Die klare Antwort der Honda-Zentrale lautet: Nur 0W20 ist freigegeben.
    du meinst die "klare" antwort einer telefonkraft

  2. #182
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Auch der Kontakt mit Honda Deutschland ist halt für viele FK2R Besitzer Neuland.

    Als Test könnt ihr ja mal anrufen/mailen und fragen, wieviele FK2R gebaut und in Deutschland verkauft wurden. Nicht wundern, wenn eine circa Antwort kommt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #183
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Wenns bei Mails überhaupt mal ne Rückantwort gibt. Ohne nachzutelefonieren kann das schon mal 6-7 Wochen dauern.
    Zum Vergleich: Castrol hat gestern innerhalb von 2h geantwortet, so würde ich das auch von Honda erwarten, zumindest innerhalb von 2-3 Tagen...

  4. #184
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Bei Honda sitzt wahrscheinlich eh nur ein Callcenter am Telefon. Also nur Leute die keine Ahnung haben. Ist bei uns in der Firma genauso. Und da erzählen die Menschen vom Callcenter den Leuten auch nur Geschichten. Teilweise sogar Sachen die sonst kein anderer aus der Technik je gehört hat.

  5. #185
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Telefonjoker

  6. #186
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von stussy Beitrag anzeigen
    Bei Honda sitzt wahrscheinlich eh nur ein Callcenter am Telefon. Also nur Leute die keine Ahnung haben. Ist bei uns in der Firma genauso. Und da erzählen die Menschen vom Callcenter den Leuten auch nur Geschichten. Teilweise sogar Sachen die sonst kein anderer aus der Technik je gehört hat.
    Richtig, und die Callcenter Leute bekommen ihre Unterlagen von der Firma, also können sie nicht mal selbst was dafür.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  7. #187
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Es gibt einen neuen Stand.

    Es sind zwar Teile von Honda erhältlich, jedoch empfiehlt Honda den Motor nicht zu öffnen.,
    Es gibt relativ wenige Informationen, seitens des Herstellers - bedingt dadurch das der Motor so neu ist. Bis dato wurde da keiner demontiert. Leider hat sich das Sammeln von Information sehr lange hingezogen... wofür aber der Gutachter nichts kann.

    Auf Grund der Tatsache, dass der Motor seit dem Vorfall schon wieder einige Kilometer (mittlerer 4-stelliger Bereich) gelaufen ist, sind sowohl der Dekra-Gutachter, der sich mit dem Fahrzeug schon Anfang des Jahres in der Honda-Akademie ausgiebiger beschäftigt hat, als auch der Motorengutachter der Meinung: Wenn der was abbekommen hätte, wäre er mittlerweile hinüber, mindestens mal der Turbo wäre hin.

    Nächster Schritt wird dann erst mal die Prüfung des aktuell im Motor befindlichen Öls und Filter sein, ob dort Rückstände vorhanden.
    Dazu eine endoskopische Prüfung.

    Nach wie vor hat der Wagen 0 Öl-Verbrauch + keinen erhöhten Spritverbrauch.


    Aber mal als Thema nebenbei, was der Dekra-Gutachter sagte:

    - Honda könnte sagen, das Fahrzeug verliert im europäischen Raum durch das "falsche Öl" die Betriebserlaubnis, da sie nur mit den im Handbuch angegeben 0W20 - 0W30 - 5W30 Ölen ihre für Europa angegeben Werte von Sprit, CO2 etc. erreichen
    - die Hersteller haben viele Sensoren und Steuergeräte, die Tuner gar nicht auslesen könnten
    > BMW kann sogar bspw. sagen ob das Mischungsverhältnis von dem Wischwasser nicht passt
    - solche Steuergeräte erkennen minimalste Unterschiede in Temperatur, Mischungsverhältnis, Strömungsverhältnis und Verbrauch

    Es gab da schon Fälle von Chiptuning, wo der Hersteller nach eigenem Gutachten sagen konnte, wann welcher Chip mit welcher Seriennummer verbaut wurde, wo der überall eingegriffen hat und wann der wieder entfernt wurde. Das alles NACHDEM der Tuner sämtliche Steuergeräte, die er erreichen konnte, wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte.

    Und da reden wir noch nicht von metallurgischen Gutachten, wo dann das Material aufs Genaueste untersucht wird.

    "Umölen" ist gerade bei neuen Fahrzeugen ein ganz heißes Eisen.
    Abgesehen davon können Hersteller die Garantie verweigern, wenn gecrackte Öle (bspw. Liqui Moli) genutzt werden, egal ob die Spezifikation da drauf steht oder nicht. Da sind einige Fälle vor Gericht schon abgewiesen worden.

    Also nach einem potentiellen Schaden sagen: "Bin immer 0W20 gefahren." auch wenn es nicht so war, findet Honda auf jeden Fall raus.
    Geändert von daVe87 (27.10.2016 um 00:38 Uhr)

  8. #188
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Absoluter Nonsens. Dazu fehlt jegliche rechtliche Grundlage. Nochmal, Honda gibt eine Spezifikation vor, einzig allein daran muss man sich halten, wenn es um Erhalt der Garantie/Gewährleistung geht.
    Honda MUSS das 0W20 empfehlen (empfehlen ist nicht vorschreiben!), da nur so die NEFZ-Werte ermittelt wurden (Stichwort Flottenverbrauch). Ob du da nun 0W20, 5W50 oder 10W60 reinfüllst, ist für deren Flottenverbrauch egal. Und wenn die Öle die Spezifikation des Herstellers erreichen/übertreffen, kein dir auch absolut niemand was von wegen Garantieverlust.

    Als nächstes Erzählt hier noch jemand was von Garantieverlust, weil man Super+ oder Ultimate102 tankt. (Dieselfahrzeuge ausgeschlossen)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #189
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Ich kann dir gern die Telefonnummer des DEKRA-Gutachters geben und du fragst selber nach. Das ist die Aussage die ich von ihm habe.

  10. #190
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Eher weiger interesse. Mir reicht meine Basisausbildung in Sachen Rechtswesen und meine Fähigkeit Text zu interpretieren. Wäre mir auch neu, dass sämtliche Rehctsgrundlagen, welche seit Jahren bestehen beim FK2R jetzt neu aufgelegt werden. Und da ich auch schon Dekraprüfer (staatlicher Sachverständiger!!!) hatte, die ZR nicht als Geschwindigkeitsindex kannten und die Traglast nicht aus lbs umrechenen konnten...aber lassen wir das.

    Es gibt Leute, die brauchen halt möglichst viele Drittmeinungen, um sich sicherer zu fühlen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #191

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist die Duskussion über das Öl....
    Wieso bleibt man nicht einfach bei dem 0W20 Öl von honda und gut ist?!

    Selbst wenn ein anderes Öl "besser" für das Auto/den Motor wäre, dass Auto hat 3 Jahre Garantie, ich hab sie sogar noch auf 5 Jahre verlängert. Wenn in der Zeit etwas apssiert ist doch alles abgesichert?!
    Und nach den 5 Jahren wird der Hobel wieder verkauft und durch einen neuen erswetzt und es bestand nie wirklich die Gefahr eines "Totalschadens"!

  12. #192
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard






    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Also nach einem potentiellen Schaden sagen: "Bin immer 0W20 gefahren." auch wenn es nicht so war, findet Honda auf jeden Fall raus.
    Ja wie jetzt?


    Mittlerweile habe ich den leisen Verdacht, irgendein Honda Ing. hat sich da einen Spaß erlaubt beim verfassen des Handbuchs, ließt hier fleißig mit, und lacht sich ins Fäustchen.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  13. #193
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Zitat Zitat von FocusRS Beitrag anzeigen
    Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist die Duskussion über das Öl....
    Wieso bleibt man nicht einfach bei dem 0W20 Öl von honda und gut ist?!

    Selbst wenn ein anderes Öl "besser" für das Auto/den Motor wäre, dass Auto hat 3 Jahre Garantie, ich hab sie sogar noch auf 5 Jahre verlängert. Wenn in der Zeit etwas apssiert ist doch alles abgesichert?!
    Und nach den 5 Jahren wird der Hobel wieder verkauft und durch einen neuen erswetzt und es bestand nie wirklich die Gefahr eines "Totalschadens"!
    Für die einen ist es eben nur ein Gebrauchsgegenstand, der einen von A nach B bringt. Solche Leute können bestenfalls noch Benzin von Diesel unterscheiden. Mit denen braucht man sich über Motoröl nicht zu unterhalten. Die begreifen bestenfalls, daß sie auch zwischen den Werkstattintervallen mal nach dem Ölstand schauen sollten. Für die wurden Assistenzsysteme erfunden und Warnpiepser, die unterschiedliche Töne machen

    Und dann gibts die, die sich für die Technik interessieren, für die ist das Auto eine Art Lebenseinstellung. Die verstehen dann auch den Sinn unterschiedlicher Ölsorten.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  14. #194
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Top Post, Fischi!


    --

    Warum man nicht einfach bei nem dünnflüssigem, verbrauchsoptimierten Öl bleibt für 200€ pro Wechsel in einem 300PS Auto wofür es keine Verwendungspflicht gibt? Mhh. Deine Frage ist hoffentlich ironisch.

  15. #195
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Und dann gibts die, die sich für die Technik interessieren, für die ist das Auto eine Art Lebenseinstellung. Die verstehen dann auch den Sinn unterschiedlicher Ölsorten.
    Und diese Menschen sind daran interessiert, dass der Motor auch nach Ablauf der Garantie zu gebrauchen ist, bzw. bei einem Weiterverkauf, der neue Besitzer nicht mit einem unguten Gefühl in sein neu erworbenes Auto einsteigt und stetig zittern muss.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •