Seite 18 von 20 ErsteErste ... 81617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 295

Thema: Erfahrungen CTR im Trackbetrieb, insbes. Nordschleife

  1. #256
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Also ich würde erwarten, dass der FK2R für den RSR zu schwer ist.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #257
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Der FK2R ist nicht schwer. Der RSR funktioniert auch auf anderen Autos sehr gut die einiges mehr wiegen in der normalen FWD kompakt Klasse, er neigt ebend nur bei zu langer Distanz zum schmieren und da Nordschleife ien Vmax Kurs ist, muss man mit dem richtigen Reifendruck anfangen.
    Probiert mal den AR1 wollte es selbst nicht glauben, aber der funktioniert super.

  3. #258
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    @ RaZer: Ich bremse halt wenig...fahre serienmäßige Beläge und Reibringe wie bei der Auslieferung damals.

  4. #259
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    @ RaZer: Ich bremse halt wenig...fahre serienmäßige Beläge und Reibringe wie bei der Auslieferung damals.
    Timi Boy kennt nur GAS !

  5. #260

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    @ RaZer: Ich bremse halt wenig...fahre serienmäßige Beläge und Reibringe wie bei der Auslieferung damals.
    Auf welchem Fahrzeug? Der EK Sedan Deiner Signatur?

  6. #261
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Zitat Zitat von Paintballer3000 Beitrag anzeigen
    Timi Boy kennt nur GAS !
    Nennt man Artgerecht bewegen.....

  7. #262

    Standard

    Hi

    Also, ich werde am FK8 wohl die Yoko AD08r als Standardreifen fahren, 19".
    Letztes Jahr bin ich den zwei Monate gefahren zwisxhen drei NOS Abenden. Wenn man weiß was sache ist und diesen "halbsemi" SUHP etwas Warm fährt seh ich da keine Probleme. Der Yoko ist nicht viel teurer als der RSR und schon etwas besser.
    Ich frag mich warum man da Serie einen 30er Querschnitt drauf macht. Da wäre doch zumindest ein 35er besser gewesen.

  8. #263
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Da musst du aber ganz genau schauen, glaube der AD08R hat nicht genug Traglast.

    Das bedeutet, wenn dich die Rennleitung anhält wird dir definitiv die Weiterfahrt untersagt, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

  9. #264

    Standard

    Ok, hab mich noch nicht mit Details befasst. Demnächst wie es geht erst mal ne Probefahrt mit einem überarbeiteten machen, dürfen. Hat HuR Federn sowie 20" et ziemlich weit draußen drauf. Mal sehen.

  10. #265

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    235/35/19 hat nen Traglastindex von 87, dass kannst du schon mal vergessen. Ggf. 245 nehmen falls das geht, dann müsste die Traglast passen

  11. #266
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von StefR Beitrag anzeigen
    235/35/19 hat nen Traglastindex von 87, dass kannst du schon mal vergessen. Ggf. 245 nehmen falls das geht, dann müsste die Traglast passen
    Reicht auch nicht, der 245/35 R19 AD08R hat nen Traglastindex von 89, der FK8 hat serie 245/30 R20 - 90 drauf.
    Der AD08R in 255/35 R19 - 92 passt dann, der ist auch von den Toleranzen (Abrollumfang, Geschwindigkeitsabweichung, etc.) im Rahmen.

  12. #267
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Naja, wenn die Räder damit nur für den Ringbetrieb sind, reicht auch 89 als Traglastindex. Erstens ist man selten voll beladen unterwegs und zweitens sicher nicht mit Höchstgeschwindigkeit. Selbst 87 reichen da.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #268

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Nun ja, außerhalb von Trackdays ist das eine Mautpflichtige Kraftfahrstraße. Da gilt logischerweise die StVZO. Da zumindest bei Unfällen mit Personenschäden die Polizei gerufen wird, ist man da auch am Arsch!

    Zusätzlich wurde es noch in die Sicherheitsregeln fürt Tourismusfahrten aufgenommen:

    http://www.nuerburgring.de/fileadmin...tenfahrten.pdf

    & die allgemeine Betrieberlaubnis erlischt, wenn man Reifen ohne min. zulässigen Tralastindex fährt. Daher dann keine legale Fahrt übern Ring.


    Bei Trackdays kommts dann auf die AGB der Veranstaltung an. Z.B. wird da ja toleriert, wenn man mit unkenntlich gemachten AKZ fährt.

  14. #269
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Naja, wenn die Räder damit nur für den Ringbetrieb sind, reicht auch 89 als Traglastindex. Erstens ist man selten voll beladen unterwegs und zweitens sicher nicht mit Höchstgeschwindigkeit. Selbst 87 reichen da.
    Das mag dann vielleicht funktionieren, wenn dein Auto auf dem Anhänger zum Ring kommt und du da keinen Unfall baust.
    Wie über mir geschrieben bei Unfall schon mal schlecht und wenn du nicht auf dem Anhänger kommst, gibt es dort oft genug rund um den Ring auch Polizeikontrollen.

  15. #270

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von TypeRBen Beitrag anzeigen
    Hi

    Also, ich werde am FK8 wohl die Yoko AD08r als Standardreifen fahren, 19".
    Letztes Jahr bin ich den zwei Monate gefahren zwisxhen drei NOS Abenden. Wenn man weiß was sache ist und diesen "halbsemi" SUHP etwas Warm fährt seh ich da keine Probleme. Der Yoko ist nicht viel teurer als der RSR und schon etwas besser.
    Ich frag mich warum man da Serie einen 30er Querschnitt drauf macht. Da wäre doch zumindest ein 35er besser gewesen.
    So, erstmal darfst den AD08R eh nur aufziehen, wenn Du Dir einen 270 km/h-Höchstgeschwindigkeitsaufkleber ins Tacho klebst, denn im Gegensatz zum FK2R ist der FK8 mit >270 km/h angegeben!

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Reicht auch nicht, der 245/35 R19 AD08R hat nen Traglastindex von 89, der FK8 hat serie 245/30 R20 - 90 drauf.
    Der AD08R in 255/35 R19 - 92 passt dann, der ist auch von den Toleranzen (Abrollumfang, Geschwindigkeitsabweichung, etc.) im Rahmen.
    Der 245/35 R19 geht aber von der Tragfähigkeit, da die Achslast des FK8 laut YellowS2k 1000/800 beträgt:

    Nimmt man nun die 15%ige Erhöhung des Tragfähigkeitindexes hinzu, da man mit "W"-Reifen auch wirklich volle Lotte fahren will, dann ergeben sich 1150 kg oder 575 kg Achslast & damit reichen die AD08R 245/35R19 89W. Damit käme man nämlich auf 1160 kg Achslast.

    Das der OEM die 90 hat bedeutet nicht, dass ein Tauschreifen die gleiche Tragfähigkeit aufweisen muss. Er muss nur genügend für die entsprechende Achlast haben!
    Geändert von GT-R (26.03.2018 um 14:02 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •