Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Honda Civic 1.4 IS Problem mit Der Kühlung

  1. #1

    Frage Honda Civic 1.4 IS Problem mit Der Kühlung

    Zuerst mal hi

    bin neu hier im Forum und hab ggf. bereits ein kniffliges Problem mit meinem kleinen Flitzer.

    BJ2000
    1.4 L 90PS
    Civic 5D MB2 (soweit ich mich nicht täusche)
    Klima
    knapp 300.000 KM


    Und zwar folgendes:
    Auf der Bahn lief er heiß keine Ahnung wie lange er im roten bereich war macht auch keine mucken oder sonstiges

    Derzeit sieht das Problem wie folgt aus:
    Bei normaler Fahrt (bahn wie land) kein problem
    Bei stressiger Fahrt (bahn wie land) kein problem
    bergfahrten mit knapp 20% steigung im 1.Gang relativ hochtourig kein problem (erst beim stehen bleiben im leerlauf wird er wieder heiß)

    Stadt (stop and go) wird er heiß
    leerlauf wird er heiß

    --> jedoch kurz vorm roten bereich bleibt die nadel stehen und dann dauerts bis der Lüfter sich einschaltet (kann durch kurzweiliges gasgeben
    sofort geschehen) kühlt er relativ rasch wieder auf norm temp. ab

    --> is er kurz vorm roten und ich geb mal gas (im leerlauf) so bis 4000 U/min und halte dort für 3 sek kühlt er relativ rasch ab und lüfter läuft
    --> im leerlauf auf touren halten rund 3 - 4000 U/min kein problem wird nicht heiß lüfter schaltet ein aus ein aus perfekt

    getauscht wurde bisher
    --> 2 x Thermostat
    --> im zuge der Zahnriemes bei 300k Kilometer auch die Wasserpumpe
    --> aktuell noch der kühler (zwecks möglichen durchflussproblemen)

    Ich frage mich wieso er nur im leerlauf bzw. stop and go warm wird also alles was unter 1500 touren liegt.
    normale fahrt oder starkes steigung bzw. stressiges fahren bereitet ihm keine probleme

    ebenso schaltet der kühllüfter immer schön durch (ausnahme im leerlauf da dauert es ewig meistens bis kurz vorm roten bereich)

    blöd is auch aus der raschen fahrt heraus an die ampel und dort stehen steigt die temp. rasch nach oben dort angekommen dauert es entweder knapp 3 min bis der lüfter schaltet oder ich geb kurz mal gas und die temp fällt daraufhin relativ rasch ( 30 sek) wieder auf norm bereich.

    kann das ggf. irgendwie auch mit strom bzw. der masse zusammenhängen ?
    oder is da ncoh irgendwo ein kleiner sensor der nicht mehr so will wie ich es möchte ?


    seh mein kleinen nur ungern so leiden da er bisher noch immer rostfrei ist und auch kein öl verbraucht oder verliert XD


    freundlicher Gruß an alle helfer

  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    musste wasser nachkippen? ist der wasserbehälter übergelaufen? haste ölschlieren im kühlwasser? flüssigkeitsverlust?

  3. #3

    Standard

    Der ausgleichsbehälter ist abundzu ziemlich voll und den wassertropfen nach zu urteilen is er auch mal übergelaufen ja

    wie gesagt kühler getauscht und im neuen kühlwasser sind keine ölschlieren zu erkennen .

    flüsigkeitsverlust ist keiner festzustellen bisher höre auch kein gurgeln beim starten des motors somit sollte auch keine luft im system sein.
    ebenso ist auch das öl sauber da ich vor ein paar tagen das öl gewechselt hab. altöl war halt dunkel aber im ganzen sauber.

  4. #4
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    lass nen co2 test im kühlwasser machen evt kopfdichtung kaputt

  5. #5

    Standard

    das kann so ein komisches verhalten produzieren ?

    das finde ich interessant. was würdet ihr schätzen wenns die kopfdichtung ist was das kostet diese zu tauschen ?
    ist ja nicht gerade wenig arbeit

  6. #6
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    lass nen co2 test erstmal machen. in fast jeder werkstatt

  7. #7

    Standard

    Also CO2 test ergab nichts. scheint also soweit in ordnung zu sein.

    wir (ich und mechaniker) vermuten ggf. eine leicht zugesetzte bzw. verkalkte wasserbohrung oder öhnliches da
    bei leichtem gas geben der motor ja sofort kühler wird und bei leerlauf im stand oder beim stehen in der stadt heiß wird.

    wäre das vl. ne möglichkeit ?

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von Madcat
    Registriert seit
    11.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    432

    Standard

    war das problem auch schon vor wechsel des zahnriemens??

  9. #9
    Bowchickawowow Avatar von Mate
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hohenegglkofen
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Das Problem hatte ich auch. Kopfdichtung gewechselt und gut wars... Durch das Gas geben wird er kühler weil die Wasserpumpe mehr Wasser fördert als im Stand. Können aber auch Verkalkungen sein. Das Problem entsteht nur, wenn der Motor nicht genug Wasser durchpumpt... Halt uns auf dem laufenden

  10. #10
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    evtl öffnet oder schließt das thermostat nicht richtig. welches mischungsverhältnis hat dein kühlwasser? - evtl deswegen isses zugesetzt..

    wenn die karre schon 300000km drauf hat, dann würd ich auch mal nen neuen kühler verbauen... wasserpumpe is sicher auch nichmehr die frischeste..

  11. #11
    Bowchickawowow Avatar von Mate
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hohenegglkofen
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Sein Kühler + Wapu ist fast neu... aber wenn man jedesmal nur Wasser nachkippt, verkalken die Kanäle... Mittlerweile tippe ich daurauf. Wenn er das in der Werkstatt gemacht hat, sollte das Mischungsverhältniss passen. Eventuell Schläuche total dicht? Jetzt hast wenigstens einen Grund, Samco zu kaufen

  12. #12

    Standard

    also am mal ein wenig aktualisieren

    ja das problem bestand auch schon vor dem zahnriemenwechsel.

    mechaniker und ich haben uns bevor wir die kopfdichtung auf verdacht tauschen dafür entschieden kurz kühlerdichtmittel mit granulat zu verwenden..
    da wir bezüglich des phänomens, im stillstand wird er heiß und beim gas geben kühlt er ab es für möglich hielten das die kanäle leicht zugesetzt sind.

    so wie ich es vermute wurde das kühlmittel so gut wie nie gewechselt. und es war auch noch der original kühler verbaut.

    seither ist Ruhe also scheint es das das granulat sich durch die kanäle gepresst hat und dabei das zeugs mitgenommen hat (wo wir vermuten das es da war)

    kühlwasser ist mittlerweile wieder gewechselt damit die pampe draussen ist XD



    Fazit:
    Temperatur = OK
    Ausgleichsbehälter und desssen funktion = OK
    Kühlmittelverbrauch / Verlust nach 5000km = negativ
    Leistungsverlust = Negativ
    Tastatur (OE) defekt = Positiv -.- grml
    OEL ist auch sauber


    somit scheint mein kleiner kämpfer wieder fit für die nächsten ausfahrten


    PS: Samco als Kontrast du dem Grau / Schmutz im motorraum ? XD

  13. #13
    Bowchickawowow Avatar von Mate
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hohenegglkofen
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hol mal das Thema wieder raus

    Da hatte ich ja tatsächlich recht Freut mich, dass du so "günstig" davon gekommen bist! Naja, nach den Samco Schläuchen kannst ja mit ner Motorwäsche weitermachen und danach mit einem K-Serie Ventildeckel und wenn du schon mal dabei bist, Schraub den passenden Motor an den Ventildeckel

    Gruß

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •