Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Hilfe bei Problemdiagnose, Kupplung, AW oder Zündung

  1. #1
    Avatar von NikkyD
    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.652

    Unglücklich Hilfe bei Problemdiagnose, Kupplung, AW oder Zündung

    Ich brauch mal wieder eure Hilfe um das Problem einzugrenzen.

    Geschichte:

    Vor ca. 6 Monaten fing es an, auf dem Weg zur Arbeit im Kreisverkehr (2 mal links abbiegen). Ich hab beim Rausfahren eingekuppelt im 2. und vllt etwas schärfer aus dem Kreis gelenkt, aber immer noch normalsterblich, und dann aufs Gas. Plötzlich ruppelte das ganze Auto und zog nicht mehr. So wie wenn man im Winter bei kaltem Motor die Kupplung zu schnell kommen lässt. Mein Mech meinte es wären die Torsionsfedern der 20 Jahre alten Kupplung und es wäre ein Schönheitsfehler wenn sie nicht rutscht. Er fuhr mit dem Auto mal kurz aufn Berg und wieder runter und meinte das wär ned so schlimm. Danach war es komischerweise für längere Zeit wieder weg (kA wie er das Auto mal eben getreten hat... ).

    Seit ein paar Monaten aber kommt das Problem in veränderter Form wieder. Auf der Autobahn, ich fahre konstant 120 oder so und plötzlich geht es los, dass das ganze Auto anfängt zu rütteln, extrem stark. Sobald ich vom Gas gehe ist es weg. Der Motor klingt ganz normal und hat im Standgas auch keine Fehlzündungen etc.
    Das seltsame ist, dass es zwar scheinbar bei der magischen Geschwindigkeit 80 bis 120 kommt, aber auch gerne bleibt bis 150 obwohl es dort n Tick besser ist.

    Das Problem ist, dass es nicht immer ist. Egal ob warmer oder kalter Motor, es kommt und nach ner Zeit geht es wieder und kommt dann wieder. Alles nur wenn ich über 80 fahre, drunter fährt er sich wie immer, auch wenn ich Stoff geb. Kurvenverhalten ist auch fein, es schwummert nichts.

    Hab gestern (gefühlt) das ganze Internet durchsucht und bin auf folgende Themen gestossen:
    - Zündleitung/Spule konnte defekt sein.
    ich habe aber keine Zündaussetzer im Standgas, keine offensichtlichen Marderspuren, Zündkerzen pic angefügt

    - Benzinpumpe/Filter liefert nicht mehr genug Sprit
    schlecht zu überprüfen aber bei Vollgas unter 80 fehlt sich nichts (ich gebe zu es riecht etwas nach Benzin im Abgas wenn ich den kalten Motor anlasse und etwas stehe (Tiefgarage) aber ich hab mal gehört es wäre normal bis zu einem gewissen Grad und es ist jetzt nicht extrem und ich hab ne verdammt empfindliche Nase (kein Scherz)

    - Räder, Felgen, Radlager
    Wie gesagt, es ist nur auf der AB und wenn ich Gas gebe bzw ihn konstant halte

    - Antriebswelle bzw Lager
    hier hab ich leider keine Ahnung wieviele Lager meine Karre da überhaupt hat etc. Das is ein Themengebiet mit dem ich mich irgendwie nie auseinander gesetzt hab bzw musste.
    Manch einer sagt es wäre möglich, dass einfach zuwenig Fett in einem der Lager ist !?

    - Kupplung
    Hier hab ich gelesen, dass wenn der Kraftschluss erfolgt ist, dann gehts entweder oder nicht aber kein so Auftreten wie oben geschildert

    - Motorlager (4 Stück ?! )
    Hab was gelesen von Handbremse im Stand an und im 1. Gang bei 3000 Kupplung kommen lassen und einer schaut im Motorraum wieviel der Motor wackelt ?!
    Dieser Test steht noch aus, mutet aber etwas seltsam an da es dann ja bei jedem Gasgeben einen Ruck geben müsste.


    Allgemein bemerkt läuft der Wagen fein, braucht kaum Öl und die Kupplung beisst eigentlich recht gut und hat den Schleifpunkt wo er immer war.

    Bitte um Hilfe bei der Eingrenzung des Ganzen, weil mir einfach die finanziellen Mittel fehlen um "mal eben" alles zu tauschen und zu schauen ob es besser wird (ok, Zündkerzen stehen aufm Zettel).

    Zündkerzen Pics,
    Alle 4 sind oben so weiss wie die eine in Nahaufnahme.
    2 haben so n orangen Ring und 2 einen schwarzen um den weissen Körper.

    http://www.nikkyd.de/imgp2553.jpg
    http://www.nikkyd.de/imgp2555.jpg

  2. #2
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Unwucht in den Reifen? (naaj, eher unwahrscheinlich ^^) Spritleitung verdreckt/verstopft? Wurde der Spritfilter denn überhaupt schonmal gewechselt?

  3. #3
    Avatar von NikkyD
    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.652

    Standard

    wenigstens antwortet mal einer

    Reifen sind schon lange nimmer 100%ig rund, aber das is alles im Bereich "is halt alt" und machte sich nie sonderlich stark bemerkbar.

    Spritleitung wurde NIE was gemacht, also gut möglich dass da was dreckig, verstopft etc ist. Wie teste ich das ganze am dümmsten ? Will nich aufm Parkplatz die Leitung öffnen und mordsmässig rumsauen (Benzin kost ja auch )

    Btw wo bestellt man so Kleinteile wie Benzinfilter (oder Zündkerzen) am dümmsten ? Im Baumarkt oder beim ATU besser nicht.

  4. #4
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von NikkyD Beitrag anzeigen
    Reifen sind schon lange nimmer 100%ig rund, aber das is alles im Bereich "is halt alt" und machte sich nie sonderlich stark bemerkbar.
    Dann brauchste dich aber auch nicht zu wundern, dass es bei bestimmten Geschwindigkeiten übelst vibriert. Gerade dieses vibrieren ist doch das Erkennungszeichen dafür, dass die Reifen eine Unwucht aufweisen.

    Spritfilter kannst du eigentlich überall wechseln lassen.
    Ich war dazu in einer freien Werkstatt, die beziehen ihre Ersatzteile für japanische Autos von Nipparts / Herth+Buss, also Erstausrüsterqualität bzw original Honda. Hat auch nicht wirklich viel gekostet. Wenn man geschickt ist, kann man das auch schnell selbst erledigen
    Danach hatte mein ED6 einen deutlich besseren Durchzug. Ist aber ja auch nur logisch, wenn ein Teil über 20 Jahre hinweg nicht gewechselt wurde.

    Wie du das Problem mit der evtl. verdreckten Spritleitung löst weiß ich leider nicht, hab das selber noch nie gemacht. Ich weiß nur, dass die Leitungen vom / zum Tank hin gut und gerne rosten und wollte dir nur einen Anhaltspunkt geben.

  5. #5
    Avatar von NikkyD
    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Wie gesagt, das mit den Reifen is schon lange so und die Vibrationen die ich jetzt habe sind "neu" bzw wenn ich auf der Bahn auskupple ist es weg, können garnicht die Reifen sein!

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von Madcat
    Registriert seit
    11.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    432

    Standard

    ist es schlimmer wenn du beschleunigst?

  7. #7
    Avatar von NikkyD
    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Um es nochmal zu verdeutlichen:
    Ich fahre so 130 rum auf der AB, halte die Geschwindigkeit wie der menschliche Tempomat und es ruppelt. Trete ich jetzt aufs Pedal ruppelt es noch stärker und er beschleunigt kaum.
    Gehe ich vom Gas weg, ist alles super ruhig. Gestern zB bin ich dann irgendwann auf 160 rauf... da war plötzlich auch alles butterweich. Es tritt sehr schwach ab ca. 80 auf und kann bis 160 gehen...
    kann aber dann auch einfach verschwinden (vorallem bei 150+ rum, schneller wie 160 fahr ich nimmer wegen Sprit).

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von Madcat
    Registriert seit
    11.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    432

    Standard

    dann wird sehr warscheinlich ein gelenk einer antriebswelle defekt sein, hatte ich letzlich beim einem kundenfahrzeug, sollte das innere sein. kontrolliere mal ob eventuell eine manschette hinüber ist und fett ausgetreten ist.

  9. #9
    Avatar von NikkyD
    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Kann ich das ohne Bühne machen ? Wenn ja, wo muss ich schauen ?

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von Madcat
    Registriert seit
    11.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    432

    Standard

    einfach mal die gummimanschetten einer sichtprüfung unterziehen, also die inneren (am getriebe) und die äußeren (am rad). geht auch ohne bühne, solltest dazu allerdings das rad abmachen, dann sieht mans am besten.

  11. #11
    Avatar von NikkyD
    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.652

    Standard

    So, hab mal die Manschette aussen links gesichtet und die sieht aus wie neu und das Rad wackelt kaum.
    Innere Manschette konnte ich nicht sehen, wollte nicht neben dem Wagenheber unters Auto krabbeln.

  12. #12
    Avatar von NikkyD
    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Hab die Bremsen vorne machen lassen (neue Scheiben und Beläge) und ausserdem neue Zündkerzen.

    Das Problem ist schwächer geworden aber immer noch mit gleicher Symptomatik vorhanden :/
    AUSSERDEM bilde ich mir ein, dass es auf der Autobahn in stärkeren Linkskurven heftiger auftritt, aber das kann auch Einbildung sein.

  13. #13
    Avatar von Hagge
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Beim Ammersee
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von NikkyD Beitrag anzeigen
    So, hab mal die Manschette aussen links gesichtet und die sieht aus wie neu und das Rad wackelt kaum.
    Innere Manschette konnte ich nicht sehen, wollte nicht neben dem Wagenheber unters Auto krabbeln.
    Servus,
    hab das hier grad beim Stöbern gelesen.
    Hast schon den fehler gefunden? bzw. Was genau heißt das, dass das Rad kaum wackelt??

    MFG Thomas

  14. #14
    Avatar von Flaufi
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    jena
    Beiträge
    682

    Standard

    Es gibt immer ein gewisses Spiel.Wenn man am Rad etwas stärker wackeln kann,bevor ein Wiederstand spürbar ist,deutet dies z.B. auf ein verschlissenes Radlager hin.Antriebswellen können aber auch Vibrationen verursachen,wenn die Gelenke verschlissen sind und die entsprechende Seite belastet wird.(z.B. bei Kurvenfahrten).

  15. #15
    Avatar von NikkyD
    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Naja, für die Suchfunktion und evtl schauen ja doch noch Leute rein...

    Ich kam grad heim, mein Auto hatte ich dabei... Huckepack aufm Laster... nachm Abladen war leicht Getriebeöl auf der Ladefläche.

    Was sich seit letztem Beitrag getan hat:
    irgendwann gesellte sich zu dem vibrieren so ein Knacken/Schlagen dazu. Aber immer nur bei (schwachem) Lastwechsel. Also mit 50 in der Stadt dahin, kurz etwas vom Gas, es knackte und das Auto bekam n leichten Schlag, beim Gasgeben wieder. Auf der Autobahn nichts. Das Knacken kam halt immer öfter. Heute knackte es dann bei 120 ein letztes mal und plötzlich war der Motor nicht mehr mit dem Getriebe verbunden. Ein ziemlich bescheides Gefühl so auf dem Standstreifen zu stehen, nachts um 22 Uhr bei 0 grad oder so und der Motor läuft und alles super... aber egal welchen Gang ich einlege, ich lass die Kupplung kommen und nix passiert.

    Am Montag muss ich irgendwie wieder 160 km in die Arbeit kommen... grosse Freude!

    Nebenbei macht der Motor noch irgendwie so n leichtes Ticken/Klackern, wenn ich reinhorch in den Motorraum kommt das irgendwo vom unteren Rad also Kurbelwellenscheibe (oder wie se heisst). Hand aufn Motor aufgelegt, da spürt man keine Schläge also sollte da wirklich nur n Lager unten schlagen aber....

    WHAT NOW... keinen Bock drauf meinen Honda zu verschrotten aber der Rost und diverse Geschichten könnten genauso teuer werden :/

    Falls das hier überhaupt einer liest und der dann auch noch Bock hat was zu antworten, ich könnt im moment mal echt Rat brauchen :/

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •