Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Hat jemand Erfahrung mit HR Gewindefahrwerk 29323-6 EP3

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von alek
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen
    Beiträge
    520

    Standard Hat jemand Erfahrung mit HR Gewindefahrwerk 29323-6 EP3

    Moin....

    Mein HR Gewindefw, das alte 29323-1, ist nämlich dermaßen ausgeschlagen...... Das liegt an den Gleitlagern. Ich könnte es überholen lassen aber ich kann mein Auto nicht zwei Wochen stilllegen deswegen. Hab also überlegt mir das neue HR zu bestellen. Hab bei HR mal angerufen um zu fragen, wo der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen FW liegt. Hab gehofft, dass sie das Problem gelöst haben mit den ständig ausschlagenden Gleitlagern. Dem ist aber leider nicht so. Der Unterschied liegt lediglich in der Abstimmung des FW. Es wurde weicher abgestimmt damit es sich gemütlicher fährt. Die alte Abstimmung hat mir aber sehr gut gefallen und ich finde sie überhaupt gar nicht hart o.ä.. Und bevor ich 1000€ für ein FW ausgebe und mir die Abstimmung nicht gefällt, wollte ich fragen ob schon jemand das neue eingebaut hat und es fährt. Evtl. ist jemand vom alten auf das neue umgestiegen??? Das neue heißt 29323-6. Oder mit welchen FW kann man das alte HR vergleichen KW Var. 1,2,3???? Von der Abstimmung her.


    Grüße

    Alek
    Geändert von alek (15.09.2010 um 22:17 Uhr)

  2. #2
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Das mit den Gleitlagern liegt nicht an H&R, sondern an Bilstein, die Dämpfer sind nämlich von Bilstein und da sollte das eigentlich auf Kulanz gehen, wenn noch nicht zwei Jahre alt sogar auf Garantie.

    Bei Bilstein kennt man die Problematik, ist so nicht weiter schlimm, nur nervt es halt.

    Das Problem hast du aber über kurz oder lang bei jedem Hersteller, das liegt in der Natur eines straffen Fahrwerks mit kurzen Hüben und dicken Tauchkolben. Die vertragen mehr G-Kräfte sind deshalb stabiler, nur die äusseren Buchsen fallen dadurch ziemlich dünnwandig aus und schlagen mit der Zeit aus.

  3. #3
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    hi alek.
    es wäre doch ne möglichkeit ein gebrauchtes oem fahrwerk zu kaufen und während der überholung deines h&r fahrwerks einbauen.
    danach wieder tauschen und ins regal legen oder verkaufen.
    grüße

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von alek
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen
    Beiträge
    520

    Standard

    Hi Georg.

    Ja das wäre auch ne Möglichkeit. Nur da bin ich auch bei ca. 600€ inkl. Überholung, und für ca. 900€ bekomme ich ein neues HR. Muss es auch zwei mal vemessen und ausbauen. Das FW gefällt mir schon sehr gut von der Abstimmung, deshalb würde ich am liebsten das gleiche noch mal haben wollen.

    Und das ist schon häftig wie das poltert und ich will es nicht haben. Letztes mal wo ich das FW raus hatte kam da richtig Wasser aus den Dämpfern. Nach dem Einbau war das Poltern besser geworden.

    Vielleicht hat jemand das neue HR bei sich drin und kann darüber berichten.

  5. #5
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Wenn dir das FW und die Abstimmung gefällt und die Überholung 300 weniger kostet als ein neues und der Aufwand der gleiche ist, warum dann nicht überholen lassen?

    Hast du mal bei H&R angefrag wegen Kulanz, das Problem ist denen bekannt.

    Ein neues FW wird früher oder später genau das gleiche Problem haben, da kommste doch mitm Überholen besser und günstiger.

  6. #6
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Oder nen ITR kaufen, der hat doppelte Querlenker! ****** McPherson!!!

    Im Ernst, ich würd auch mir irgendwo ein Oem Fahrwerk organisieren...und deins überholen lassen. Und für zwei Wochen ne Achsvermessung machen ist nun nicht wirklich Pflicht. (meine Meinung)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von alek
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen
    Beiträge
    520

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Wenn dir das FW und die Abstimmung gefällt und die Überholung 300 weniger kostet als ein neues und der Aufwand der gleiche ist, warum dann nicht überholen lassen?

    Hast du mal bei H&R angefrag wegen Kulanz, das Problem ist denen bekannt.

    Ein neues FW wird früher oder später genau das gleiche Problem haben, da kommste doch mitm Überholen besser und günstiger.

    Ich habe leider keine Rechnung o.ä. die ich denen zeigen kann. Hab das Auto schon mit dem FW gekauft. Hab für alles Rechnungen, nur nicht für das FW. Ich denke es wird dann schwierig mit Kulanz. Aber fragen kostet nichts, ich werde es versuchen.



    Oder nen ITR kaufen, der hat doppelte Querlenker! ****** McPherson!!!

    Im Ernst, ich würd auch mir irgendwo ein Oem Fahrwerk organisieren...und deins überholen lassen. Und für zwei Wochen ne Achsvermessung machen ist nun nicht wirklich Pflicht. (meine Meinung)


    Wenn der EU ITR nicht so hässlich wäre, hätte ich schon einen.

    Naja ich fahre in den zwei Wochen ca. 1000km. Das Vermessen kann ich aber auch selber machen. Ich lasse mir in Ruhe noch mal durch den Kopf gehen.

    Am liebste wäre mir, wenn ich son EP3 mal mit nem KW FW oder mit dem neuen HR fahren könnte, um zu sehen ob mir die Abstimmung zu sagt. Und wenn das Alles nichts ist dann auf jeden Fall überholen.

  8. #8
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Da du zufrieden mit dem H&R bist (war ich für die Strasse auch immer), würde ich das behalten! Und das mit den Gleitlagern ist bei allen Fahrwerken ein Problem, wurde ja schon gesagt. Je nachdem wie viel man fährt, kommt das halt früher oder später.

    Wenn man dem entgehen will, kauft man ein KW Competition 3-fach für 5500€, das hat dann Linearkugellager, die schlagen nicht aus. Müssen aber auch jährlich gewartet werden!

    Die Buchsen auszutauschen ist kein großer Akt, das wird bei H&R keine 600€ kosten! Da besorgst dir für 50€ ein gebrauchtes Serienfahrwerk und gut ist.

    Alternative: Fährst zu nem vernünftigen Motorsportschrauber, der tauscht dir auch die Gleitlager direkt, das heißt: Auto hinbringen und 3 Stunden später wieder abholen. Das macht zum Beispiel www.ggmotorsport.com oder aber auch www.raeder-motorsport.de.
    Bei G&G bekommste normal sogar größere (längere) Gleitlager verbaut, die halten dann was länger!

    Ansonsten gilt: Nicht-Serienfahrwerke wollen immer früher oder später gewartet werden!!!

  9. #9
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Oder nen ITR kaufen, der hat doppelte Querlenker! ****** McPherson!!!
    Selten aber manchmal muss ich dir zustimmen

    Die Anlenkung im EP3 ist einfach Müll.. egal was man da verbaut.. hab schon alles mögliche hier auf der Bühne gehabt und egal was drauf steht.. binnen kürzester Zeit kannst du das Rad fast 2cm im entlasteten Zustand hin und her bewegen weil die Gleitlager platt sind..

    Die H&R Dämpfer kommen zwar von Bilstein sind aber NICHT 100% die selben.. die Bilstein B16 Kolbenstangen sind z.b. dicker als die von H&R. Genauso wie auch die vom D2.. trotzdem hat man das Problem bei allen... die Hebelwirkung des Achsschenkels ist einfach viel zu gross auf die verhältnismäßig lange Kolbenstange

    Selbst bei den Rally Versionen mit 48mm Dicken Kolbenstangen bleibt das Problem bestehen.. zwar dann nur noch minimal aber es ist eben da.

    Da hilft nur ne ordentliche Mehrlenkerachse wie vor 2001 in den ganzen Civic´s und ITR´s oder S2k oder NSX

  10. #10
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Man muss aber auch sagen, dass das von dir beschriebene große Spiel nur im entlasteten Zustand ist. Steht er auf eigenen Beinen ist das nicht mehr so.
    Es ist auch kein technische Mangel, der ein Problem darstellt, sondern eine rein kosmetische Sache. Es macht halt Geräusche. Wenn die Geräusche einen nicht stören, braucht man es auch nicht reparieren lassen!

    Das ist halt der Preis für die wesentliche stabileren Dämpfer (verglichen zur Serie)!

  11. #11
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Othello Beitrag anzeigen
    Man muss aber auch sagen, dass das von dir beschriebene große Spiel nur im entlasteten Zustand ist. Steht er auf eigenen Beinen ist das nicht mehr so.
    Es ist auch kein technische Mangel, der ein Problem darstellt, sondern eine rein kosmetische Sache. Es macht halt Geräusche. Wenn die Geräusche einen nicht stören, braucht man es auch nicht reparieren lassen!
    !
    Ist absolut richtig, wir haben auch schon Kunden gehabt die mit nagelneuem Fahrwerk gerade beim TÜV standen wegen der HU und der Prüfer denen die Plakette nicht erteilen wollte weil der Prüfer dachte der Spurstangenkopf, Stossdämpfer, Radlager oder sonnst was ausgeschlagen sei

    Gerade beim TÜV während der HU scheint das ein Problem zu sein weil die im Entlastetet Zustand das Rad hin und her bewegen um eben kaputte Radlager ect. zu entlarven und dann da ein grosses Spiel entdecken, dann rufen die Kunden an und beschweren sich über ein kaputtes Fahrwerk Was aber totaler Käse ist

  12. #12
    e.V. Mitglied Avatar von alek
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen
    Beiträge
    520

    Standard

    Beim kauf des Autos habe ich es gemerkt, dass das Spiel groß war. Ich dachte auch, dass es eine ausgeschlagene Spurstange ist.

    Das Geräusch ist aber sehr störend und dazu kommt noch, dass wenn ich über 200kmh fahre, Vibrationen im Lenkrad habe. Und das geht mir gewaltig auf den Sack. Das kann auch nur noch das FW sein, denn Lenkung habe ich repariert, neue Domlager sind auch drin. Wo aber auch schon die Gummis gerissen sind. Deshalb denke ich über Aludomlager nach, allerdings habe ich sie noch nirgendwo gefunden.

    Habe ein gutes Angebot für ein OEM FW bekommen und werde das HR einschicken. Nur mit der Kulanz wird es schwierig weil ich keine Rechnung habe über das Teil.

    Grüße
    Alek

  13. #13
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Wirst es überleben. Mehr als nen Hunni sollte das nicht kosten.

  14. #14

    Standard

    Moinsen.
    Sorry, dass ich den alten thread hier wieder auspacke, aber ich habe offensichtlich genau das gleiche Problem.
    Meine Frage ist aber: Wie gehe ich mit dem TÜV um, wenn der Gutachter diesen kosmetischen Fehler als Mangel ausschreibt?
    Ich kann ihn da bestimmt nicht belehren. Welche Möglichkeiten habe ich hier?

    Bei Honda selbst ist der "Schaden" aufgefallen und die Mechaniker standen dort wie vor einem Rätsel! (?)
    Kostenpunkt: 800 Euro neu, 400 Euro Reparatur.
    Bin froh hier auf den Thread gestoßen zu sein.

  15. #15
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Die querlenker belasten...indem man so weiter runterfährt das man nen balken drunter stellen kann.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •