Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Ölverbrauch EP3

  1. #1

    Standard Ölverbrauch EP3

    Hallo,

    nach langer Abstinenz gibt es mal wieder Grund zu Posten.
    Grund ich möchte mir einen EP3 zulegen aber der Hondahändler bescheinigte seinem EP3 auf Anfrage einen erhöhten Ölverbrauch.
    Ein anderer Herr mit einem EP3 hat ebenfalls 1L auf 2000km Ölverbrauch.
    Das ist natürlich viel zu viel(bei normaler Fahrweise).
    Mein EE8 verbraucht fast nichts im Jahr(Stadtverkehr).
    Ja die Fahrweise spielt eine Rolle.Nein mein EE8 verbraucht auf der Autobahn bei 6000 auch nicht mehr Öl.
    Es geht also sehr wohl.


    Meine Frage an euch:

    1. Wie viel Öl verbraucht ihr bei eurem EP3?
    2. Welche Sorte fahrt ihr?
    3.Habt ihr nach dem WEchsel der Ölsviskosität eine Veränderung festgestellt.


    Vielen Dank für eure Antworten

  2. #2
    Parti Brejker Avatar von Bender-57
    Registriert seit
    15.06.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.265

    Standard

    Hallo,

    ich fahre seit ich den CTR hab, nur mit Motul x-cess 5W40 (vollsynth.) Ölverbrauch ist soweit nicht feststellbar bzw. vernachlässigbar. Alle 10000 km wechsel ich und der Ölstand ist dann zwischen min und mitte. Nach 10kkm ist das ok. Fahrweise ist flott aber meistens normal, doch R bekommt jeden Tag den vtec zu spüren (wenn er warm ist)

  3. #3

    Standard

    Hab so um 2L auf 10tkm.

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2005
    Ort
    Vöhringen bei Ulm
    Beiträge
    209

    Standard

    hab circa ein Schnapsglas Verbrauch auf 1000km manchmal mehr manchmal weniger kommt immer drauf an wie ich ihn fahre.

    Auto läuft mit Liqui Moly 5W 40

    wobei ich denk mir halt auch wenn mein Auto Öl braucht dann soll es das auch bekommen. Da mach ich mir jetzt kein großartigen Kopf. Blos wenns mal über ein Liter auf 1000 sind dann würd ich mir Gedanken machen

  5. #5
    Avatar von a13x.
    Registriert seit
    18.03.2007
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    3.812

    Standard

    Ölthreads gabs schon viele, aus den ganzen Beiträgen und eigenen Erfahrugen lest sich wohl raus das am besten sind:

    5W40 Vollsyntetisch (Liqui Moly)
    5W50 Vollsyntetisch (Mobil1)

    Ölverbrauch ca 1L auf 15000km.

  6. #6
    Avatar von VTEC INSIDE
    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    1.197

    Standard

    Hallo!
    Mein Ölverbrauch liegt etwa zwischen 0,75 und 1,0L auf 10TKM.

    Fahre seit Anfang an das Castrol 5W-40

    Gruss Thomas

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von alek
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen
    Beiträge
    520

    Standard

    Meiner hat schon 175000km gelaufen, hat immer 5W40 Vollsynthetisches Öl bekommen, immer nach 5000km bis 7000km. Kommt drauf an wie ich fahre aber musste noch nie mehr als einen 1Liter auf diese Distanz nachfüllen.
    Wenn das Öl 80°C hat, kriegt er öfter Feuer. Nie vorher. Bin sehr zufrieden mit dem Motor.

    Muss auch noch dazu sagen, dass der K20A2 sehr schnell auf Temperatur kommt bei niedriger Drehzahl. Das mindert natürlich den Verschleiß. Hatte vorher nen ED9 mit D16Z5 und der brauchte wesentlich länger um auf 80°C zu kommen.

  8. #8
    Benutzertitel Avatar von LSK
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Der Ölverbrauch ist extrem abhängig von der Fahrweise!

    Wenn du ihn normal fährst und mal ab und zu den Vtec kommen läßt, dann wird er so gut wie nichts verbrauchen!

    Wenn du ihn aber mal 500km über die Bahn jagst und das Tempo einen Tachodurchschnitt von 240 km/h hat, dann wird er dir das Öl genauso durchziehen wie den Sprit (Sprit ca. 16,5 Liter auf 100km) ... der Ölstand sinkt da locker von Max auf Hälfte!

    Habe mich darüber mal mit zwei Hondamechanikern (kennen sich nicht) unterhalten - einer von ihnen war damals der Mechaniker für die Hauseigenen Rennfahrzeuge EE9 - die haben beide die gleiche Aussage getätigt: K20 super Motor, braucht aber wenn er Leistung bringen muß auch jede Menge Öl - ist völlig normal - Schmierung muß sein!

    Die Aussage kann ich Erfahrungsgemäß bestätigen und unser EP ist definitiv nicht verheizt

  9. #9
    Avatar von a13x.
    Registriert seit
    18.03.2007
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    3.812

    Standard

    Wer fährt den mitm Civic über längere Strecken 200km/h?? Das ist total nervig und peinlich wenn sich der Motor so einen abquält und die Bonzen Autos ruhig hinter dir her fahren. Ich hab meinen jetzt seit über 2 Jahren und war gefühlt 10 Minuten in dem Bereich unterwegs.

    Bei mir wird warmgefahren - und dann vollgas, jeden Tag. Hab noch nie mehr wie 1L in einem Jahr nachgefüllt. Allerdings fahr ich halt lieber kurvige Strecken brauch also die Gänge 2 bis 5. Wenn man jetzt auf der Autobahn ne Stunde bei 7500rpm rumprügelt braucht man sich nicht wundern wo das ganze Öl hinkommt
    Geändert von a13x. (24.07.2010 um 11:42 Uhr)

  10. #10
    Benutzertitel Avatar von LSK
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Wenn ich dauerhaft langsamer als 200km/h unterwegs sein will, dann kaufe ich mir nen Polo mit 60PS, der fährt laut Tacho auch 180!

    Und wenn man am Wochenende Abends auf der Bahn ist, wo einem auf 5km ein Auto begegnet, dann nutze ich die freie Strecke auch aus, gerade wenn man weite Strecken vor sich hat z.B. AJR-Meet!

    Im übrigen kommt dann auch gleich mal der ganze Rotz raus, den man sich im Stadtverkehr reingefahren hat

    Zum Thema nervig, nicht jeder hat ne Brülltüte drunter, die man 3km entfernt schon hört (kein persönlicher Angriff) und was die Bonzen angeht, die kannste an einer Hand abzählen, den meisten steht ab 200 das Pipi in den Augen

  11. #11
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Stimme ich LSK zu. Fahre auch dauerhaft über 200 auf der Bahn. Zumindest wenn ich keine Zeit habe und es der Verkehr zuläßt. Da ist der Ölverbrauch wesentlich höher. Aber man weiss es ja und schaut eben danach.

  12. #12
    Parti Brejker Avatar von Bender-57
    Registriert seit
    15.06.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.265

    Standard

    Zitat Zitat von LSK Beitrag anzeigen
    Wenn ich dauerhaft langsamer als 200km/h unterwegs sein will, dann kaufe ich mir nen Polo mit 60PS, der fährt laut Tacho auch 180!
    Wenn ich dauerhaft auf der Bahn schneller als 200km/h fahren will dann kaufe ich mir einen modernen Diesel! Da ist der EP3 absolut das falsche Auto

    Auf der Landstraße und auf kurvigen Strecken bekommt der R Feuer, aber auf der Bahn lohnt sich das so gut wie gar nicht. Ab und zu ziehe ich den R auch auf über 200km/h aber nur um die Gänge mal ordentlich auszufahren z.B. nach dem Hamburger Elbtunnel (auf meinem Weg zur Arbeit) ABER dauerhaft mit der Möhre mehr als 200 zu fahren nervt nur.

  13. #13
    Avatar von a13x.
    Registriert seit
    18.03.2007
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    3.812

    Standard

    Zitat Zitat von Bender-57 Beitrag anzeigen
    Wenn ich dauerhaft auf der Bahn schneller als 200km/h fahren will dann kaufe ich mir einen modernen Diesel! Da ist der EP3 absolut das falsche Auto

    Auf der Landstraße und auf kurvigen Strecken bekommt der R Feuer, aber auf der Bahn lohnt sich das so gut wie gar nicht. Ab und zu ziehe ich den R auch auf über 200km/h aber nur um die Gänge mal ordentlich auszufahren z.B. nach dem Hamburger Elbtunnel (auf meinem Weg zur Arbeit) ABER dauerhaft mit der Möhre mehr als 200 zu fahren nervt nur.
    Genauso seh ich das auch! Fahr auf die AB zieh die Gänge einmal hoch und dann schleich ich mit 120 rum und warte sehnlichst auf die Ausfahrt Da passt einfach gar nix, die Übersetzung, Lautstärke etc...

  14. #14
    Avatar von whiteshark
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Rattenfängertown
    Beiträge
    1.325

    Standard

    Zitat Zitat von LSK Beitrag anzeigen
    Wenn ich dauerhaft langsamer als 200km/h unterwegs sein will, dann kaufe ich mir nen Polo mit 60PS, der fährt laut Tacho auch 180!

    Und wenn man am Wochenende Abends auf der Bahn ist, wo einem auf 5km ein Auto begegnet, dann nutze ich die freie Strecke auch aus, gerade wenn man weite Strecken vor sich hat z.B. AJR-Meet!

    Im übrigen kommt dann auch gleich mal der ganze Rotz raus, den man sich im Stadtverkehr reingefahren hat

    Zum Thema nervig, nicht jeder hat ne Brülltüte drunter, die man 3km entfernt schon hört (kein persönlicher Angriff) und was die Bonzen angeht, die kannste an einer Hand abzählen, den meisten steht ab 200 das Pipi in den Augen

    Da stimm ich dir voll zu, mal Butter bei die Fische...

    Meiner haut auch Öl durch!

    ich fahre eigentlich fast nur im Vtec.. dafür habe ich den R ja auch...

    Der ölverbrauch kommt echt auf den Fahrstil an und aufs Öl..
    Ich fahre Castrol 10W 60 dadurch ist der verbrauch auch runter gegangen...

    wie viel der jetzt genau braucht kann ich nicht sagen, werde es mal testen..

    Greetz Shark

  15. #15

    Standard

    Also ich fahre jeden Tag über die Bahn.(Arbeitsbedingt)
    Da sieht der R nur VTEC (natürlich vorher warm gefahren).Mein Ölverbrauch liegt bei 0,5L auf 1000Km.Ist laut Honda aber ein normaler wert bei zügiger fahrweise.Aber der Ölverbrauch schwangt je nach Jahreszeit.
    Ich fahre ebenfalls Castrol 10W60 + 0,5L Slick 50.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •